Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peterquelle

Danke für die ganzen Tipps. Ich denke ich muss mal meine Vorstellungen weiter ausarbeiten und ausrechnen wieviel Geld ich brauchen werde, und wieviel bei einem Verkauf wirklich rausspringen würde.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Auch bei uns gilt, Grund und Boden wird behalten, es sei denn du hast Not.
Wird Zeit für eine saftige Sondergrundsteuer auf unbebautes Bauland, ich plädiere für 5 bis 10 Prozent des Bodenrichtwerts pro Jahr. Dann hätte sich die Knappheit an Bauplätze schnell erledigt :-)

Meinetwegen linear ansteigend ab dem Jahr, ab dem die Bebaubarkeit gegeben war. 0% im ersten Jahr, 1% im zweiten Jahr, usw. Hach, das würde endlich mal die richtigen treffen :-p
 
S

SchaeffnS

Wird Zeit für eine saftige Sondergrundsteuer auf unbebautes Bauland, ich plädiere für 5 bis 10 Prozent des Bodenrichtwerts pro Jahr. Dann hätte sich die Knappheit an Bauplätze schnell erledigt :)

Meinetwegen linear ansteigend ab dem Jahr, ab dem die Bebaubarkeit gegeben war. 0% im ersten Jahr, 1% im zweiten Jahr, usw. Hach, das würde endlich mal die richtigen treffen :p
dann wären wir hier schon bei 30%
 
O

Olli-Ka

Wird Zeit für eine saftige Sondergrundsteuer auf unbebautes Bauland, ich plädiere für 5 bis 10 Prozent des Bodenrichtwerts pro Jahr. Dann hätte sich die Knappheit an Bauplätze schnell erledigt :)
Moin,
dann wären wir im Sozialismus, hat noch nie funktioniert.
mal dran gedacht dass es auch ´ne Altersvorsorge sein kann.
Gruß Olli
 
Ö

Ötzi Ötztaler

mal dran gedacht dass es auch ´ne Altersvorsorge sein kann.
Das sollte es eben nicht sein, man sollte dafür lieber Gold, Mietshäuser oder Waldstücke verwenden als Geldanlage. Unser Öko verliebtes Land hat beschlossen, Flächenfraß zu beschränken und weit weniger Bauland auszuweisen als von der durch Zuwanderung massiv gewachsenen Bevölkerung gebraucht wird. Zurückgehaltenes Bauland verschärft den Wohnraummangel. Und wer der Sondersteuer entkommen will muss ja nur darauf Mietwohnungen bauen. Und verdient noch mehr Geld.
 
J

Joedreck

Wie massiv ist denn die Bevölkerung durch die Zuwanderung gewachsen?

Naja wenn manche Menschen ein kluges Köpfchen beweisen und/oder das Glück haben, dass Ackerland in Bauland umgewandelt wird, halte ich staatliche Zwangsmittel für wenig zielführend.
Ein Mehrfamilienhaus muss man sich erstmal leisten können. Genau wie die Steuern.
Bevor ich Steuern darauf zahlen müsste, würde ich das winzigste, kleinste, mieseste und billigste Gebäude der Welt raufsetzen, was man leicht wieder abreißen kann im Falle des verkaufes. Keine Strafsteuer und verkaufen muss ich auch nicht
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben