Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

ich nutze in Gesprächen oft den Ausdruck "Insel der Glückseligen" und meine damit Deutschland bzw. eher den grössten Teil Europas. Wer hier "zufällig" geboren wurde ist privilegiert!
 
P

Peterquelle

Wow, da hab ich ja eine schöne Grundsatzdiskussion angezettelt. Danke mal für die ganzen Antworten, sehr viel klüger bin ich jedoch noch nicht
 
O

Olli-Ka

Moin,
im Grunde gibt´s hier ja 2 Möglichkeiten, die hattest Du ja auch schon vorher auf dem Schirm.
Jede hat ein Pro und Contra.
Die perfekte Lösung wirst Du hier nicht finden, es gibt nur Vorschlage und Meinungen.
Welche für Dich persönlich die beste ist musst Du anhand der Antworten selber rausfinden.
Ich denke mal hier sind nur die ersten 4-5 Seiten relevant, der Rest ist Unterhaltung (aber auch sehr unterhaltsam und interessant).
Meine - eigene persönliche - Meinung ist: Grundstücke behalten und gegebenenfalls verpachten.
Gruß Olli
 
O

Olli-Ka

Ach ja,
um eventuellen Vorhaltungen vorzubeugen kannst Du die bebaubaren Grundstücke ja auch verpachten (Erbpacht), die nicht bebaubaren an Landwirte, hier gab´s auch irgendwo Pferdebesitzer, usw.
Die Vorteile sind:
  • Du erzielst laufende Einnahmen aus den Grundstücken
  • Du bleibst weiterhin Eigentümer der Grundstücke.
  • Es wird günstiges Bauland geschaffen, davon können auch Familien welche nicht über viel Einkommen / Kapital verfügen profitieren.
  • Der "Kapitalist" tut was Gutes für die Allgemeinheit.
in diesem Sinne
Olli
 
S

SchaeffnS

Jetzt kommen die ganzen Grundstückshorter aus ihren Löchern gekrochen. Ich will es ja auch gar nicht verbieten, ich will es nur finanziell weniger attraktiv machen :)

Im Moment ist es eine nahezu steuerfreie Wertanlage mit extrem hoher Rendite, nach Einführung der Sondersteuer wäre es vergleichbar mit anderen Geldanlagen.
Neues Jahr, Neues Glück!
schon seit Jahren haben wir das Vorkaufsrecht, der anderen Doppelhaushälfte nebenan;) so der Teufel will, haben wir heute besichtigt, Montag geht es zum Notar:cool: was wir genau nach der Sanierung tun, wissen wir natürlich noch nicht, horten vielleicht...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben