Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Ö

Ötzi Ötztaler

Probiers doch aus, vielleicht findest du ein paar Mitstreiter. Achja, halte mich doch auf dem Laufenden.
Allein den gesteigerten Puls einiger Forenschreiber hier wäre das wert. Kaum schreibt man "Sondersteuer auf unbebaute Grundstücke mit Baurecht", schon springen die wild im Kreis wie einst Rumpelstilzchen :)

In Bayern gibt es übrigens gesetzlich schon diese Möglichkeit, wird nur noch nicht angewandt. Der Grund dafür beginnt mit C...
 
WilderSueden

WilderSueden

Also wäre eine Grundsteuer am gerechtesten die degressiv mit der Zahl der Bewohner pro Quadratmeter Grundstück abnimmt. Prohibitiv hohe Steuer für komplett unbewohnte Grundstücke, und dann Rückgang der Grundsteuer pro Bewohner.
Ich sehe schon die Geschichten vor mir von Leuten die sich nach dem Auszug ihrer Kinder die Sondersteuer nicht mehr leisten können. Wobei die ja noch beachtet werden, im Gegensatz zu jungen Paaren die demnächst Kinder wollen und schon mal das Haus dafür kaufen/bauen solange es noch 2 Einkommen gibt. Bestimmt genau das was beide noch brauchen.
 
Tolentino

Tolentino

Die Sondersteuer könnte erst nach zwei Jahren einsetzen und wäre so ein gutes Substitut zum Bauzwang.
Das alles Leute lange Wohnraum für größere Familien besetzen ist aus einer sozialistischen Weltsicht natürlich unsozial und insofern wäre es nur folgerichtig, das diese dann dazu motiviert werden ein passenderes Domizil zu wählen. Ich könnte mir aber auch gut eine Sonderregelung für Erziehungszeiten vorstellen.
Also quasi, pro Kind 10 Jahre nachwirkender Steuerrabatt.
Interessantes Thema aber leider voll off topic...
Back to Topic:
Entferntes Grundstück sofort verkaufen.
Andere Grundstücke an Familie oder Freunde, die bauen wollen geben/veräußern.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ich sehe schon die Geschichten vor mir von Leuten die sich nach dem Auszug ihrer Kinder die Sondersteuer nicht mehr leisten können.
Hey, ihr wolltet ja unbedingt eine Steuer bei der ich auch blechen müsste. Von mir aus! Und jetzt passt es euch auch wieder nicht. Also lieber nur die Sondersteuer auf die komplett unbebauten Grundstücke mit Baurecht, damit es wenigstens keinen Falschen trifft? Gewisse Schonzeiten wie 2-3 Jahre kostenfrei und danach langsamer Anstieg natürlich eingerechnet.

Man erwischt dabei natürlich ein paar Richtige nicht mit der Steuer nur auf komplett unbebaut (z.B. nicht mich Drecksack, der es ganz ehrlich so richtig verdient hätte), verschont damit aber immerhin die Falschen (z.B. die alleinstehenden Rentner, die man wirklich nicht zusätzlich besteuern möchte).

Echt unterhaltsam hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Familien haben schon einige Steuererleichterungen und bekommen Subventionen.
Aus einer ehrlich sozialistischen Weltsicht dürften Familien nicht gefördert werden.
Bei Sozialismus geht es auch um bessere Lebensbedingungen. Was dem entgegen steht ist die ständig wachsende Überbevölkerung.
Nicht dass ich dies befürworten würde aber meist wird versucht an unwichtige Rädchen zu drehen und bei anderen Einschränkungen zu fordern.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich wollte gar keine Steuer, zahle eh schon genug. Wie jeder übrigens ;). War heute den ganzen Tag mal nicht hier und habe eben eine Tüte Popcorn vermisst
Ich glaube das regelt der Markt relativ ordentlich über Opportunitätskosten. Ein Grundstück in attraktiver Lage leerstehen zu lassen macht es vielleicht irgendwann wertvoller. Wenn es aber so liegt dass man da 10 Wohnungen vermieten könnte, kostet das nicht bebauen auch eine ganze Stange Geld. Wobei das auf den TE bei einem Bodenpreis von ca 100€ wohl eher nicht zutrifft, in solchen Gegenden wird wenig vermietet
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
24.11.2020Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben Beiträge: 69
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben