Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grund verkaufen oder mehr Kredit aufnehmen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Olli-Ka

Genauso wenig von der temporären Mwst-Senkung. Klar für die Häuslebauer die in 2020 fertig geworden sind super (inkl. mir) aber das hilft der Masse ja nicht.
Na toll, musstest Du jetzt auch noch in diese Wunde reinstochern :mad:
wir haben aktuell noch keine Rechnung, die werden alle erst 2021 aufschlagen.
Wieder mal roundabout 10,000 Tacken in den Sand gesetzt...
Olli
 
B

Bertram100

Wieder mal roundabout 10,000 Tacken in den Sand gesetzt...
Olli
nee, hast du nicht in den Sand gesetzt, hättest du ohne die Maßnahmen sowieso bezahlen müssen. Ausserdem geht es um Steuern die (hoffentlich) den gebeutelten Sektoren und angehörgen Unternehmern und Mitarbeitern zu Gute kommen.
Sich als Hausbauer auch noch in der Verliererrolle sehen ist schon etwas dreist.
Ja, es wäre schön gewesen wenn es für dich geklappt hätte. Klar. Aber das so umzudeuten dass es sich für dich wie "in den Sand setzen" anfühlt, finde ich recht selbstbezogen.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Achtung bewusst schräger Vergleich aber ihr weicht den Thema des unsozialen Spekulierens mit für andere notwendigen Gütern ist immer voll aus.

Würde ich das gleiche mit Covid Impfstoff oder Lebensmitteln in einer Hungersnot machen, also die Güter horten und durch die künstlich erzeugte Knappheit von der Preissteigerumg profitieren, dann wäre das äußerst anrüchig.
 
S

SchaeffnS

Am Ende hat dazu jeder seine Meinung.
Wir sind noch relativ jung und möchten uns jede Option offen halten und ja sollten wir doch irgendwann mal verkaufen, weil wir auswandern und dann mehr Geld bei rum kommt, dann freuen wir uns.
Und nein, ein schlechtes Gewissen habe ich dabei nicht. Wie oben erwähnt, zahlen wir Grundsteuern, haben Pflichten zu erfüllen auf dem Grund. Sicher wäre es gut, jeder könnte bauen und es wäre für jeden genug da an Land, aber das wird nicht passieren.
Am Ende ging es dem TE um die Frage was günstiger ist, Land verkaufen oder mehr Kredit nehmen. Und schaut man sich die Wertentwicklung von Bauland an und setzt die Zinsen dagegen, dann ist mehr Kredit nehmen am Ende die „bessere“ Variante für IHN. Nicht für andere und schon gar nicht für die idealisierte junge Familie. Aber mal ehrlich, wer hier zahlt freiwillig tausende mehr zum Wohle anderer.
 
Ö

Ötzi Ötztaler

Ich fände es übrigens wesentlich besser die MwSt dauerhaft zu senken und das fehlende Geld dafür den Grundstückshortern abzunehmen. Niemand ist gezwungen, ein Grundstück zu horten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben