großzügiges Einfamilienhaus über 200 qm geplant

4,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: großzügiges Einfamilienhaus über 200 qm geplant
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Marie28

Wenn ich die Innenwände der kühlen Speise in DIY isoliere, damit die Wärme der anderen Kellerräume nicht reinkommt?

Das Gästezimmer ist in der Hinsicht wichtig, dass wir eins brauchen. Aber es soll kein wunderschönes lichtdurchflutetes Gästezimmer sein, wo die Gäste den Tag über verbringen können und vom Balkon in den Garten blicken können, sondern eher, dass man einen nicht zugemüllten Raum hat in dem man ein festes Bett stehen hat. Um nicht eine Couch ausziehen zu müssen oder so, wenn die Eltern oder Freunde zu Besuch kommen.

Irgendwo muss man sein Holz lagern und wenn man den Kamin nur zum gemütlichen Zuheizen verwendet (also wenn man abends ein Kaminfeuer haben will), dann braucht man auch nicht so viel. Dann ist es okay, wenn wir die paar Eimer Holzscheite alle paar Tage wieder hochtragen müssen.
 
M

Marie28

Was wollt ihr für eine Dachneigung?

Bei hohem Kniestock wird es schwierig Licht in die ankleide und in das Kinderzimmer zu bekommen
Ja das sind die Probleme, die wir uns noch nicht ausreichend vorstellen können. Die wir dann beim Bauunternehmen visualisieren lassen wollen. Auch ob Satteldach oder Walmdach. Das mit den eher suboptimalen Fenstern beim Kniestock ist der größte Punkt, der gegen nicht 2-geschossig bauen spricht.
 
Y

ypg

Der Entwurf ist ein Grossraumwunder
Es wird sehr, sehr viel QM verplant, die nicht nötig sind. Das passiert, wenn man eben nicht so die Erfahrung gemacht hat, was ein Meter und wo überhaupt ist. Er kann klein sein, er kann genauso gut groß sein Es kommt immer darauf an, wo der Meter verplant wird. Anders herum geht es übrigens auch, also dass man zu klein plant
In Eurem Fall ist das Gäste-WC kaum benutzbar, Euer Flur hingegen strotzt mit der Größe einer kleinen Wohnung.
Dafür war Euch dann die Küche zu groß, sodass der Herd einfach mal dahinter frei bleibt?
Der richtige Weg wäre, alles mal vom Fachmann (oder hier) ordentlich anpassen zu lassen und sich auch zu überlegen, wozu der Keller gut sein soll, anstatt gleich die Kreditsumme in einen Wert zu schießen, der Euch Lebensqualität nimmt.
 
M

Marie28

Genau deswegen wollte ich ja von euch eure Meinung höre, bevor ich mich bei meiner Baufirma des Vertrauens völlig zum Affen mache.
Also würdest du statt 10 m Breite vielleicht sogar nur 9 m vorschlagen? Ich weiß nur nich, ob dann das Wohnzimmer nicht zu flach wird, wenn man an der Nordwand des Wohnzimmers z.B. noch ein Bücherregal + Fernseher vorschlägt. Und dann so eine schöne große Eckcouch noch? Hm ja klar, mir fehlt da das Vorstellungsvermögen. Das wird dann vielleicht durch den Architekten der Baufirma hergestellt, wenn er es in 3D virtualisiert?
 
11ant

11ant

Ist das eigene Einkommen und Eigenkapital denn auch an dem des Cousins orientiert ?
Belichtungsprobleme bei hohem Kniestock sehe ich nicht, dann können ja dort auch Fenster hinein. Ungünstig sind nur Kniestöcke, wo der Knick zwischen Wand und Dach in einer Höhe liegt, in der man lieber einen Durchblick hätte.
"Architekten" von Bauunternehmern sind in Anführungszeichen zu lesen. Um einer Visualisierung ein wesentliches Mitspracherecht bei der Baukörperform einzuräumen (was sagt denn der Bebauungsplan dazu ?), muß das Budget schon sehr flüssig skalierbar sein.
Wenn es das Haus des Cousins schon gibt, würde ich an Deiner Stelle mal Fotos von Details mit hoher Will-ich-auch-Priorität machen und hier in die Diskussion einführen.
 
kaho674

kaho674

Ich finde die Idee ganz gut. Bei der Umsetzung könnte es mit der Treppe und den Wandstärken etwas zwicken. Aber das kann dann der Architekt oder Bauzeichner perfektionieren. Wichtig für so einen Plan ist auch erst mal das exakte Grundstück zu kennen. Wo sind die Zufahrte, Stellplätze, Abstände, Nachbarhäuser, laute Straßen usw.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben