Finanzierung: Arbeit gekündigt mit Abfindung - Folgen?

5,00 Stern(e) 12 Votes
O

Olli-Ka

Moin,
vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.
Was passiert wenn man bei laufender Finanzierung kurz vor der Rente das Arbeitsverhältnis kündigt und die Zeit bis zur Rente mit Arbeitslosengeld und der Abfindung überbrücken will?
Die - recht hohe - Abfindung und das zu erwartende Arbeitslosengeld reichen locker um die monatlichen Einnahmen auf dem selben Level zu halten.
Die monatlichen Einnahmen entsprechen dem bisherigen Gehalt und der Kredit kann ohne Probleme bedient werden.
Interessiert das die Bank?
Muss man die Bank darüber informieren?
Die Bedingungen beim Abschluss der Finanzierung stimmen ja nicht mehr (unbefristetes Arbeitsverhältnis, regelmäßiges Gehalt).
Gruß Olli
 
Tassimat

Tassimat

Streng genommen steht wahrscheinlich in deinem Vertrag, dass du Änderungen melden musst.
Aber solange die Rate fliest, interessiert es die Bank eigentlich überhaupt nicht.
Und selbst wenn, welche Mittel hat die Bank? Vorzeitig kündigen? Dann löst du mit der Abfindung ab. Thema durch.
 
Y

ypg

Ich denke auch, dass man die Meldung ganz einfach mal vergessen kann. So what
Allerdings:
Die - recht hohe - Abfindung und das zu erwartende Arbeitslosengeld reichen locker um die monatlichen Einnahmen auf dem selben Level zu halten.
Die recht hohe Abfindung: ist die noch recht hoch nach Steuerabzug? Und:
Ich kenne jemanden, die mit recht hoher Abfindung gekündigt wurde und KEIN Arbeitslosengeld oder dergleichen bekommen hat - denn dafür ist ja die Abfindung gedacht, als Ausgleich.
 
O

Olli-Ka

Naja, die Abfindung würde nicht ganz reichen den Kredit direkt abzubezahlen.
Reicht aber locker aus um die Zeit bis zum geplanten Rentenbeginn zu überbrücken - bei gleichen Gesamteinnahmen.
 
O

Olli-Ka

Ja, bleibt auch nach Steuern noch genug "hängen".
Und ALG Sperrzeit (3 Monate) sind eingeplant.
Würde auch ohne ALG reichen, da Zweitwohnsitz + Fahrtkosten (ca. 1000 € / Monat) wegfallen würden.
Alleine das würde fast die Finanzierung abdecken.
Olli
 
Y

ypg

Keine Sperrzeiten von 3 Monaten. Es gibt bis zur Rente nix. Nothing. Niente. Auch bei meinem Mann (Kollegen) werden derzeit viele Abfindungsangebote unterbreitet. Die Abfindung ist für diese Restzeit bis zum errechneten Rentenbeginn Dein Einkommen. Alternative: Neue Anstellung. Aber nix vom Staat.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben