Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung machbar? Speckgürtel Stuttgart
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Unsure

Jemand der letztes Jahr einen Kredit aufgenommen hat konnte auch nicht ahnen, dass dieses Jahr Corona kommt.
Ja, das stimmt. Aber die Gegenwart zu ignorieren ist halt nicht wirklich smart, wenn es doch möglich ist . Ich sag auch nicht "Projekt" abbrechen, aber man sollte wenigstens etwas kalkulieren. Wenn zum Beispiel der Partner den Job verliert, dass der/die erstmal nur das Geld als Putzfrau reinbekommt...mal überspitzt gesagt. Denn Arbeit gibts immer. Gerade bei einer 3/4 Millionen Euro würde _mich_ das schon interessieren.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ihr habt ja schon super gespart! Habt ihr denn bereits konkrete Angebote für einen Kredit? Wir haben etwa die gleiche Summe aufgenommen, haben aber ein höheres Einkommen. Mehr Kredit könnte ich mir für uns trotzdem nicht vorstellen. Aber was soll man machen, das sind eben die Preise, die man zahlen muss...
Ich habe das Gefühl, dass auf eurer Ausgabenseite nicht alles aufgelistet ist, wenn ich an unsere ganzen laufenden Kosten denke. Bedenkt, dass beim Haus eventuell auch neue Posten hinzukommen.
 
A

Andi8815

Ja, das stimmt. Aber die Gegenwart zu ignorieren ist halt nicht wirklich smart, wenn es doch möglich ist . Ich sag auch nicht "Projekt" abbrechen, aber man sollte wenigstens etwas kalkulieren. Wenn zum Beispiel der Partner den Job verliert, dass der/die erstmal nur das Geld als Putzfrau reinbekommt...mal überspitzt gesagt. Denn Arbeit gibts immer. Gerade bei einer 3/4 Millionen Euro würde _mich_ das schon interessieren.
Du unterstellst, dass wir nicht wenigstens ein bisschen kalkulieren bzw. die die Gegenwart bewusst ignorieren. Das ist mitnichten der Fall.

Wir streben eine gesunde Finanzierung an mit einer realistischen Risikoeinschätzung. Dabei gehen wir nicht davon aus, dass einer von uns dauerhaft den Job verliert oder noch schlimmer. Der worst worst case ist nicht abgedeckt, das ist korrekt.
 
B

BackSteinGotik

Bei dem großen Stern und seinem starken Betriebsrat musst du dir eher keine Sorgen machen, auch wenn die Stellen abbauen wollen.
Das dachte man bei Lufthansa Anfang des Jahres auch noch. Oder bei Airbus. Oder, oder, oder.. Und wenn ich auf die Seiten der Wirtschaftspresse zum Thema Auto mit Stern gucke, fällt dort nicht nur das Wort Nullrunde, sondern sogar Gehaltsverzicht. Auf Hoch folgt Tief, die Ursache ist letztlich egal, aber irgendwann kommt eine Wende. Die Unsicherheit steigt einfach sehr stark an, und das hat einen Einfluss auf Einkommen wie Preise. Natürlich wird es Gewinner geben, und mit viel Kapital und günstigen Zinsen wird immer viel gehen, aber so viel nun auch nicht mehr.
Mit 4000€ Einkommen p.P. liegt man, wenn man dem aktuellen SOEP glauben will, ziemlich weit vorne. Ich stelle mal die These auf, dass in der nächsten Zeit bei den Zinsen nicht mehr viel nach unten gehen kann, bei den Gehältern wenig bis gar nicht nach oben geht und diese Entwicklung sich in einiger Zeit auch bei anderen Preisen bemerkbar machen wird. Denn ganz sicher sind nicht alle Finanzierungen und Neubauten wie hier so oft sinnvoll mit Eigenkapital sechsstellig, Einkommen 5500€ +, ein Beamter/öD, und hoher Tilgungsrate + Sondertilgung unterfüttert.
 
P

pagoni2020

Das wird man am Ende wohl nie ausgefeilt oder ganz ohne Risiko hinbekommen. Selbst die sicherste Finanzierung kann platzen wenn derjenigen Pech hat und ihm Schlimmes widerfährt, sicher ist also so gut wie keiner hier. Wenn er lange prüft, auch Andere kritisch prüfen lässt und sich danach für Ja entscheidet wird es für ihn auch so klappen, was er für sich so festgelegt hat.
Absoluter worstcase ist ein Hausverkauf und wieder neu aufstellen, was ein heutzutage völlig üblicher Vorgang wäre (siehe Scheidungsraten plus A andere Szenarien). Ja und.....da wird man ja dann nicht im Dorf öffentlich an den Baum gehängt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67364 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit? Beiträge: 29
21.10.2016Finanzierung überhaupt möglich? Beiträge: 41
29.11.2016Nur ein Kreditbaustein oder doch mehrere Kredit-Teile? Beiträge: 19
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
07.09.2016Baukosten und Finanzierung für Wohnung oder Haus Beiträge: 132
02.07.2013Wohnriester für Hauskauf-Finanzierung - Wer hat Erfahrungen? Beiträge: 16
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21
10.08.2015Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) Beiträge: 10
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
11.07.2015480.000 Kredit...zu hoch? Beiträge: 36
05.01.2021Umbau einer Wohnung im Elternhaus - Kredit, ohne Eigentümer zu sein? Beiträge: 11
17.02.2016Kredit mit Annuitätendarlehen und 2x gekoppelte Bausparverträge Beiträge: 47
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
20.06.2016Fehler in der Finanzierung? Beiträge: 284
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
16.03.2022Finanzierung für Bauvorhaben im Herbst Beiträge: 14
16.06.2015Finanzierung sinnvoll/realisierbar? Beiträge: 10
19.10.2015Finanzierung - Eure Meinung ist gefragt Beiträge: 15
28.01.2019Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll? Beiträge: 69
16.02.2015Finanzierung mit Eigenkapital Beiträge: 15
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
13.08.2020Finanzlücke schließen mit "Überbrückungs"-Kredit Beiträge: 12
23.03.2021Würdet ihr diese Finanzierung machen? Beiträge: 138
22.01.2024Wann sollte eine Finanzierung abgeschlossen werden? Beiträge: 14
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben