Gelieferte Personlig Arbeitsplatte ist beschädigt

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Stereo

Hallo Forum,

Bin gerade leicht angesäuert. Am 23.11. kam nach 5 Wochen endlich unsere Personlig Arbeitsplatte. Laminat Weiß mit Alukante. Jetzt eben wollte ich sie auspacken aufbauen und sehe, dass sie beschädigt ist. Im Lager oder während des Transports hat sie wohl mal jemand auf eine Kante fallen lassen. Und in Folge dessen ist die Alukante eingedrückt. So weit, dass der untere Teil der AP auch eingedellt ist. Nerv!!!

Wie verhält sich IKEA in solchen Fällen? Läuft der Umtausch problemlos? Mich ärgert so dermaßen, dass sich alles weitere verzögert, bis dann eine neue AP da ist.

Die Hotline versuche ich nun auch seit 23 Minuten zu erreichen. :/

So sieht die Platte an der Stelle aus. Frage mich woher diese Kratzer kommen. Oder ist das Normal, wenn entsprechende Kraft auf das Aluminium einwirkt und es sich einbiegt?

gelieferte-personlig-arbeitsplatte-ist-beschaedigt-189615-1.jpg
 
T

Tux

Hallo,
es sieht auch, als wäre die Platte auf eine unterbrochene Kante gefallen. Denkbar sind durch die Dehnung Risse, aber keine Kratzer. Ob es eher das eine oder andere ist, wirst du besser am Original sehen können.
Gab es als Schutz für den Transport keine Pappe drum? Dann hätte sich ein Transportschaden schon an der Verpackung gezeigt.
Ich vermute, so viele Tage nach der Lieferung, wird die Reklamation nicht ganz problemlos ablaufen. Ein Problem mit der Arbeirsplattenreklamation wurde kürzlich in einem anderen Thread geschildert: https://www.hausbau-forum.de/threads/personlig-arbeitsplatte-falsch-zugeschnitten.21346/

Viel Glück!
 
S

Stereo

Doch, eine dicke Pappe war vorhanden. Aber auch diese war schon eingedellt. War auf den ersten Blick auch nicht ersichtlich, da genau diese Seite der AP auf dem Boden stand und seit dem nicht mehr bewegt wurde. Die Spedition meinte nur, dass wir uns die Platte gar nicht anschauen müssen, Bei Schäden können sie eh nichts machen und mitnehmen würden sie sie im Fall der Fälle auch nicht. Und schon waren sie verschwunden.

Nun habe ich die Hotline auch erreicht. Ich sollte Fotos machen, die AP provisorisch nutzen und mich dann gedulden. Die Bearbeitung von Reklamationen dauert aktuell mehrere Wochen. Na das kann ja spannend werden. In diesem Jahr werde ich wohl nichts mehr von denen hören.
 
T

Tux

Das liest sich, als ob die Spedition den Schaden verursachte und das vertuschen wollten. Wenn auf dem Lieferschein der Schaden vermerkt wird, muss die Spedition dafür aufkommen und vielleicht bekommen die Fahrer Ärger, obwohl die Firma für solche Schäden versichert sein sollte.
 
S

Stereo

Noch eine kleine Anschlussfrage: IKEA sagte mir, dass ich die Platte provisorisch nutzen darf. Heißt das jetzt, dass ich trotzdem die Löcher für Spüle und Kochfeld reinsägen darf, oder dass ich die Platte nur ohne Aussparungen auflegen darf?
 
S

Stereo

So, IKEA hat nun doch überraschend schnell reagiert. Neue Platte wurde bestellt, die beschädigte darf ich nutzen als wäre es meine eigene und im Anschluss auch behalten. Nun muss ich nur noch die Daumen drücken, dass die zweite dann ohne Beschädigungen bei mir ankommt. Ich werde berichten ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben