Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Man soll das Prinzip verstehen, es schadet nicht, sich die Energieeinsparverordnung mal zu googeln und zu lesen. Sie fordert im Neubau zwingend die Nutzung erneuerbarer Energie. Das kann, das muss nicht solarsein. Wärmerückgewinnung via Wärmetauscher wäre auch eine Möglichkeit. Aber je mehr erneuerbare Energie benutzt wird, je schlampiger darf ich dämmen. Gas als fossiler Energieträger, der CO 2 produziert ohne welchen zu fressen, ist nun mal nach der Energieeinsparverordnung mit Malus belastet. Pellets zum Beispiel schleudern auch CO 2 in die Luft, aber da es Holz ist, hat es auch CO 2 gefressen beim wachsen. Pellets stehen echt besser da. Ob das Sinn macht, sei dahin gestellt. So ist es. Ich habe dennoch Gas gewollt. Aus diversen Gründen. Somit musste ich das mit Solar kompensieren und mit guten Fenstern und gutem Wandaufbau. Übrigens war diese Solaranlage bis Anfang November alleiniger Warmwasserversorger und kann das ab Mitte März wieder werden. so übel ist es nicht. Was ginge nun bei Gas statt Solar? Wie gesagt Kontrollierte-Wohnraumlüftung plus super Dämmung ginge ggf. auch. Gas plus PI Anlage. Teurer und Quatsch. Du kommst nicht drum rum, einen Ing. das berechnen zu lassen. Aber erst, wenn Dein Gebäudekonzept steht. Dann sieht man, ob es geht oder nicht.
Ein erfahrener Ing. sieht das schon bei überschlägiger Betrachtung, ob es gehen könnte oder eh aussichtslos ist. Tipps, um es zu ermöglichen beim Planen. Verglase nicht zu grosszügig, besonders nicht im Norden. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben