Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Baumfachmann

Hallo , bei mir 90qm im EG, 86qm OG 1 Meter Kniestock bei 4,60 Deckenhöhe. Gas-Brennwertkessel ohne Solar 100cbm Wasser im Jahr also nicht sparsam 2personen 3200 kWh im Jahr. 385€ Gasrechnung bei uns war das kein Problem. Das Haus ist nach Passivstandard gebaut
 
Y

ypg

Bei uns hat das nicht gereicht.
Damals Kfw 70 - entspricht die heutige Mindestanforderung von Energieeinsparverordnung 2016.

Wir haben die 5,4qm Solaranlage mit Gas, dazu Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und ein dickeres Dachpolster. Die Solaranlage tut uns nicht weh.
 
C

Chilledkroete

Bei uns hat das nicht gereicht.
Damals KfW 70 - entspricht die heutige Mindestanforderung von Energieeinsparverordnung 2016.

Wir haben die 5,4qm Solaranlage mit Gas, dazu Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und ein dickeres Dachpolster. Die Solaranlage tut uns nicht weh.
Von der Uni Kassel gibt es ein tolles Excel Sheet, mit dem man die Berechnung selbst durchführen kann.

Dank Energieeinsparverordnung 2016 wird es wohl nicht reichen und die Solaranlage ist notwendig.

Allerdings nicht wegen der besseren Effizienz sondern nur wegen dem gesetzlich vorgegebenen Faktor...
 
R

ruppsn

Hallo , bei mir 90qm im EG, 86qm OG 1 Meter Kniestock bei 4,60 Deckenhöhe. Gas-Brennwertkessel ohne Solar 100cbm Wasser im Jahr also nicht sparsam 2personen 3200 kWh im Jahr. 385€ Gasrechnung bei uns war das kein Problem. Das Haus ist nach Passivstandard gebaut
No offence, aber warum treibt man denn den Mehraufwand (Kosten) für ein Passivhaus und stopft sich dann einen fossilen Energieerzeuger ins Haus? Fühlt sich für mich an als wäre man auf der halben Strecke stehen geblieben und hätte den Ansatz nicht konsequent zu Ende gedacht...

Aber ich lerne gerne dazu
 
A

Alex85

Weils wohl eher ein Haus mit viel Dämmung sein mag, vielleicht noch verbesserte Fenster, aber eben doch kein Passivhaus ist. In einem solchen wär die Gastherme schlicht tabu.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben