Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?

4,90 Stern(e) 19 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Nein, es ist die Energiewende der Subventions-Abkassierer und Gas-Gerds, aber nicht meine.
Bitte einfach mal ehrlich machen.
Du musst wirklich vorher nachlesen, bevor Du in Foren postest. Der Gerd macht gar nicht in Energiewende. Und die Subventions-Abkassierer sitzen bei RWE und co. Auch diese Summen sind ganz schnell auffindbar.
 
P

Pinkiponk

Wie viele Länder der Welt verzichten auf Kernkraft und fossile Energie und setzen voll auf Erneuerbare? Genau 1. Nämlich Deutschland.
Das ist einer der Punkte, die ich nicht verstehe, weshalb nicht beispielsweise in afrikanischen Ländern mehr auf Solarthermie gesetzt wird.

Natürlich würde ich einen Soldaten, der sich privat in gelben Taftkleidern wohl fühlt, nicht als Sicherung neben mir haben wollen.
Das interessiert mich: Muss ein solcher Soldat "automatisch" ein schlechterer Kämpfer sein? Mich beeindrucken beispielsweise die israelischen Frauen. Im Bikini am Strand und zwei Stunden später in Uniform, eine Ausstrahlung, dass ich mich, auch wenn ich ein Mann wäre, lieber nicht mit ihnen anlegen würde. Die Kölner Silvesternacht wäre mit solchen Frauen sicherlich auch anders ausgegangen. (Und privat tragen sie vielleicht tatsächlich gerne Taftkleider in gelb oder einer Gelbnuance. ;-) )

Und genau da muss man ansetzen und genau deswegen nutze ich meine Tastenkappen hier so ab. Und wenn es nur einen einzelnen zum Denken anregt, der dann anstelle von Pellets auf Wärmepumpe geht, hat es geholfen.
Bei mir haben Deine diesbezüglichen Beiträge gewirkt, obwohl ich keine Grüne mehr bin. Gestern bei der Übergabe unserer Heizung habe ich mich bei unserem Heizungsbauer nochmals vergewissert, dass wir unsere Gasheizung jederzeit auf Wärmepumpe umstellen können, wenn wir wollen.

@Deliverer, bis 2050 mag das wohl schon möglich sein, aber wir hätten es ja gerne schon bis 2030, spätestens 2035. Wie es theoretisch Ein großer Teil ist Wunschdenken und Träumerei.
Wunschdenken und Träumerei sind eine wichtige Vorstufe von Entwicklungen und Verbesserungen.

... statt eines Scheites in den Kamin (aber auch ich mag Kaminfeuer, muss wohl ein Urinstinkt sein).
Ich bin der Ansicht, dass Menschen, die nicht "ständig" Urlaubsflugreisen unternehmen, täglich mehrfach enorm preisgünstiges Fleisch essen etc., durchaus einen Scheit in den Kamin legen können. Es ist unrealistisch von jeder und jedem "alles" zu erwarten. Ich habe hier ja bereits das Prinzip vorgestellt, auf 3 Dinge zu verzichten, die leicht fallen, zwei Sachen, die ein wenig Überwindung kosten und vielleicht eines, was (eher) schwer fällt. ;-) Und die nächste Generation kommt auf Grund besserer Bildung, anderer Sozialisation, mehr Wissen oder höherem Leidensdruck evtl. auf 4-3-2. :)
 
D

Deliverer

Schöner Beitrag, danke fürs Lob und alles Gute im neuen Zuhause!

Meintest Du hier:
Das ist einer der Punkte, die ich nicht verstehe, weshalb nicht beispielsweise in afrikanischen Ländern mehr auf Solarthermie gesetzt wird.
wirklich Solarthermie? Die ist doch in unseren Breiten schon 90% der Zeit mit Warten beschäftigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Land, in dem schon das Wasser knapp ist, wirklich auch noch so viel davon in heiß gebraucht wird, dass man das groß ausrollen möchte...
Die Fläche und das Geld sind doch hundertmal sinnvoller für Photovoltaik zu verwenden. Das stabilisiert mal mindestens Tagsüber das Netz und ermöglicht gerade im Industriellen Bereich ganz viel Ersatz alter Verbrennermotoren.

Vorsicht: Der Beitrag basiert auf Bauchgefühl gepaart mit Vorurteilen - ich war noch nie dort.
 
M

Marvinius

sorry, auf dem Niveau ist diskutieren wirklich überflüssig. Trage mit wissenschaftlichen Fakten gerne zur Diskussion bei, "sonst einfach mal die Fresse halten" wie der von mir nicht wirklich geliebte Mario gerne von sich gibt.
Können wir den Einzeiler zu einer Art "Vateru ser
Den letzten Satz müssen sich wohl unsere Ahnen auf der Zunge zergehen lassen


Weltweiter Schnitt ca. 2/3 = ca. 5800h je Jahr, macht also nur ca. 230000h (wenn du schon Zahlen ins Rennen wirfst)


und Schatzi, wem haben wirs nochmal zu verdanken das vorrangig WKA abgeschaltet werden wegen Überlast? Hach sind es etwas die unflexiblen KKW?
Ich würd mal denken die Bilanz sähe deutlich besser aus wenn man Erneuerbare-Energien-Gesetz rennen lassen würde, aber mit Kohl und Atom geht das halt nicht, und Gas ist gerade blöde dranzukommen.


Welcher Minister sagte nochmals: bei 2% EE in De gehen hier die Lichter aus ?
Bei Windstille produzieren 100 Windkraftwerke genauso viele kWh wie 1000Windkraftwerke, nämlich 0.0 kWh. Wenn es dann noch Nacht ist oder Dunkelflaute im Winter ist, ist der Beitrag der "Erneuerbaren" 0.0kWh.
Was ist daran so schwer zu kapieren? :rolleyes:
Aber danke, dass Du meine früheren Ausführungen im Forum hier bestätigt hast.:)
Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig doch einfach ab......
 
M

Marvinius

Du musst wirklich vorher nachlesen, bevor Du in Foren postest. Der Gerd macht gar nicht in Energiewende. Und die Subventions-Abkassierer sitzen bei RWE und co. Auch diese Summen sind ganz schnell auffindbar.
Ohne das durch Gas-Gerd vermittelte Gas ist leider Eure Energiewende futsch, weil nur Gaskraftwerke schnell genug regelbar sind. Aus der Traum, Aufschlag in der Realität. Tut's schon weh?
 
S

Steven

Das interessiert mich: Muss ein solcher Soldat "automatisch" ein schlechterer Kämpfer sein?
Hallo Pinkiponk

muss nicht, aber die Chance ist größer. Und ich würde da keine Experimente machen.
Ich habe teilweise über 100 Mann im Feld befehligt. Da gab ich den Befehl und musste davon ausgehen, dass die Soldaten sich daran halten.
Wenn ich jetzt den Abend davor einen mit blonder Perücke, und gelben Taftkleid in einer Bar gesehen hätte, würde es mir schwer fallen, dass ich ihn meine Flanke sichern lasse. Wahrscheinlicher wäre, dass er Frontaufklärung betreibt.
Wenn eine Frau im Bikini am Strand liegt und mich am nächsten Tag in voller Montur Luft unterstützt, was sollte daran schlecht sein?

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben