Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Guten Abend.

Muss ein Neubau mit Gas Heizung tatsächlich über ST Für Warmwasser und Heizungsunterstützung verfügen oder reicht Warmwasser aus?

Wir wollen massiv bauen ohne Fassaden Dämmung.

Zusätzlich denken wir über eine Photovoltaik Anlage nach. Diese sollte effizienter sein als die ST für Heizungsunterstüzung, oder?

Danke
Das Haus plant doch jemand. Architekt. Oder ein Bauunternehmen. Die wissen doch, dass sie beim Bauantrag die Energieberechnung einreichen müssen. Die wissen doch auch, so pi mal Daumen: Wenn Haus so und so, muss Heizung so und so, sonst gehts nicht auf.
Hier war das so: Als unser Hausgrundriss final stand, sagte der Chef des GU: Dieses Haus braucht diese Heizung für Energieeinsparverordnung, für KFW 55 müsste das so und so. Wählen Sie, Herr Bauherr. (Den Heizungsbauer hat gar keiner gefragt)
Karsten
 
chaqrou

chaqrou

Hier war das so: Als unser Hausgrundriss final stand, sagte der Chef des GU: Dieses Haus braucht diese Heizung für Energieeinsparverordnung, für KfW 55 müsste das so und so. Wählen Sie, Herr Bauherr.
Karsten
Von unserem GU haben wir ein Angebot und Entwurfszeichnungen erhalten.
Im ersten Angebot hat er die Heizungsanlage und zentrale Lüftungsanlage nur als solche ohne Nennung von Details beschrieben.
Im zweiten Angebot hat er zumindest auf mein Drängen die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (Helios) nachgetragen. Auf meine Rückfrage warum denn nicht die Heizungsanlage näher spezifiziert wird meinte er, dass die Berechnung und Auslegung erst mit dem Bauantrag gemacht wird. Wir planen ein massives Einfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung.

Im großen und ganzen sind wir mit ihm zufrieden auch wenn er nicht der günstigste ist (+ ca. 130€/m² bei gleichem Grundriss und vergleichbarer Bauleistungsbeschreibung).

Ist so ein Vorgehen normal?
Zumindest würde ich gerne vor Unterschrift wissen was geplant ist.
 
Nordlys

Nordlys

Ich denke, er weiss mehr als er zugibt und will sich da noch was offen lassen. Ob Buderus, Junkers, oder Brötje? Egal ob Brötje oder wer auch immer. Aber ob Gas oder Pumpe, das muss er jedenfalls zuvor spezifizieren. Ob Fußboden oder Radiatoren, doch das auch.
 
chaqrou

chaqrou

Ich denke er will sich "Spielraum" lassen. Gasbrennwert habe ich vorgegeben, Fußbodenheizung im ganzen Haus. Als Hersteller der Gasanlage favorisiere ich Viessmann oder Junkers. Dennoch ist die Leistung und Ausstattung der Anlage nicht im Angebot beschrieben, ebenso wenig die Größe des Warmwassertanks.
 
Nordlys

Nordlys

Das hat bei uns aber auch der Energieberechner erst fest gelegt. Wie viel qm Solar, wie viel Wasserspeicher, welche Heizleistung. Fest waren nur Solar, Gasbrennwert, Junkers, Fußbodenheizung. Karsten
 
chaqrou

chaqrou

Wann wurde das bei euch festgelegt? Hört sich danach an als wäre es nach Unterschrift des Werkvertrages geschehen.
Es könnte ja sein, dass der GU am untersten Limit kalkuliert. Wie hoch die Aufpreise später für z.B. bessere Gasanlage/Ausstattung oder größerer Warmwassertank und z.B. in Edelstahl sind, kann ich nicht einschätzen. Solarthermie ist aus meiner Sicht nicht vorgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben