Neubau! Hilfe bei Heizungsanlage!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau! Hilfe bei Heizungsanlage!
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fragri

Hallo Biago,
ich habe mich auch nun recht lange mit dem Thema Gasbrennwerttherme mit Solar + wasserführender Kachelofen beschäftigt.
Die Anlage für unseren Neubau steht nun soweit fest.

Achte darauf, das Du mit dem Kamin den Aufstellraum nicht überhitzt ! Denn wenn Du die Wassertechnik vernünftig nutzen willst, dann musst Du ordentlich einheizen.... bei mir 10 -20kg Holz pro Tag... damit lässt sich dann aber auch das Haus ohne zusätzliches Erdgas beheizen. Wir sind recht schnell bei einem Kachelofen mit zusätzlichem Nachheizzug gelandet um den Raum nicht mit zu viel direkter Strahlungswärme zu erwärmen. Die Energie wird über die Nachheizzüge beis zu 12h gespeichert und langsam abgegeben. Nur 10% gehen direkt in den Raum (ca. 1,5kW) bei 62m² Aufstellraum. Ein solcher Ofen kostet ca. 15k€ und rechnet sich erst nach ca. 20 Jahren. Aber mir persönlich macht es Spass so zu heizen und den Investment in einen Ofen finde ich persönlich sinniger als z.B in ein KNX/EIB System.

Ich habe den Holzverbrauch hochgerechnet und komme mit ca. 10SRM über eine Heizsaison (185 Tage).

Gruß Fragi
 

€uro

....Wir haben uns dafür entschieden eine Brennwerttherme mit Speicher und 2 Solarkollektoren in Verbindung mit einem Wassergeführten Kamin zu nehmen! Im EG soll komplett Fußbodenheizung verlegt werden und im OG sollen in der beiden Kinderzimmern sowie im Schlafzimmer Heizkörper rein und im Bad dachte ich an eine Heizkörperrücklaufschleife....
Warum dieses Konzept ?

v.g.
 
E

ErikErdgas

Hallo Artur,

Also ich denke auch, dass hier eher der Wunsch das Konzept bestimmt hat und keine technischen und wirtschaftlichen Ansätze.
Hast du das Konzept so selbst überlegt oder kam das schon als ein Angebot?

Kannst du noch ein wenig mehr zum Energiestandard bzw. der Bauteilausführung sowie dem Energieverbrauch sagen?
Und zwei unterschiedliche Wärmeabgabemöglichkeiten würde ich in ähnlicher Weise vermeiden wie auch mehrere Wärmeerzeugungsmöglichkeiten.
Und die Information von fragri zum Wasserführenden Kamin und der Überwärmungsgefahr ist wesentlich, weil damit auch die zukünftige Nutzbarkeit bestimmt wird: Gibt der Ofen zu viel Wärme an den Raum ab, kann es sein, dass du Ihn eher weniger betreibst, und somit auch die Warmwasserbereitung nicht wirklich unterstützt wird.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Biago

Hallo. Danke erst mal an die zahlreichen Antworten! Leider bin ich in der Hinsicht Energieverbrauch/ Energiestandard Laie... Warum ich mich für diese Heizungsvariante entschieden habe ist ein Vorschlag von einem Kollegen der Heizungsbauer war und gesagt hat wenn man eine Gasbrennwerttherme nimmt kombiniert mit 2 Solarkollektoren = Erwärmung des Brauchwassers! 2 zusätzliche Solarkollektoren und das Heizwasser zu erwärmen und das in Verbindung mit einem Pufferspeicher und einem Wassergeführten Kamin und das noch zusätzlich dann zu erwärmen ohne Benutzung des Gas sozusagen ( Winterzeit )

Um das Thema noch mal neu aufzugreifen wir bauen ein Einfamilienhaus Holzständerbauweise ca 140 qm und ich möchte gern Fußbodenheizung haben und jetzt ist die frage welche Heizungsanlage soll da rein!!!???

ich möchte auf der einen Seite schon etwas sparen aber auf der anderen Seite auch etwas effizientes haben!!! Ich weiss das das zwei Gegensätze sind aber es muss ja auch dafür einen Weg/Möglichkeit geben!?

Was ich noch erwähnen möchte wo der Sinn drin lag im EG und OG (Nur Bad) Fußbodenheizung und restlichen Räume im OG (3 Schlafräume) Heizkörper damit wenn ich in den Schlafräumen mal kurzfristig es schnell warm haben möchte kurz Heizkörper aufgedreht und fertig! Bei der Fußbodenheizung würde es länger dauern und längeren warm bleiben was man machmal auch nicht möchte! Den Rest wenn ich mal wärme brauche ohne die Fußbodenheizung aufzudrehen halt den Kamin an machen!

Tja ja und nur beschäftige ich mich seit Wochen damit und weiß immer noch nicht was für eine Art Heizungsanlage Ichbewusstsein nehmen soll Einige haben mir jetzt auch schon NUR zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe geraten aber die Angaben im Internet bezüglich Verbrauch solch einer Anlage schwankt bei manchen angegebenen Werten von 2500 kWh verbrauch im Jahr und bei anderen um 6000 kWh im Jahr
 
Y

ypg

Du brauchst für Fußbodenheizung und für Einzelheizkörper verschiedene Heizkreis, also 2. ->Kosten

Außerdem ist es wohl ineffektives Heizen, Zimmer auskühlen zu lassen, um ggf mal den Heizkörper auf volle Pulle laufen zu lassen.
Damit kannst Du Dir ein Schimmelproblem ins Haus holen.
Es verbraucht auch mehr als eine durchgehende Wärme durch Fußbodenheizung.

Vorsicht, angelesene Laienmeinung - bitte korrigieren, wenn ich falsch liege
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben