Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Alex, wir sind da schlicht uneinig. Ich wünsche Dir eine funktionierende haltbare Wärmepumpe. Und hoffe, Du wünscht mir ne funktionierende, haltbare Gastherme. Am besten, sie hält 25 Jahre durch, danach bin ich eh aufm Friedhof. Karsten
 
M

Marchonisch

Bin mittlerweile echt verunsichert. Habe durch diverse Recherchen erfahren, Dass ein Neubau lediglich mit Gas Heizung nicht mehr funktioniert. Sprich ohne solar erfüllt man wohl nicht die Vorgaben.

Wie gesagt, Wir bauen massiv mit 36.5 t10 Ziegeln gedämmter Decke und Bodenplatte.
Keine Fußbodenheizung.

Dennoch bin ich mir unsicher...sollte ich einen externen Energie Berater dazuholen.
 
A

Alex85

Ja du brauchst nen regenerativen Anteil. Solarthermie, Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Biogas vom Bauern um die Ecke, ...
 
J

Joedreck

Mit Heizkörpern wird eine Wärmepumpe eh so gut wie unmöglich. Jedenfalls wird sie im Unterhalt fast unbezahlbar.
 
Nordlys

Nordlys

Zur Gasheizung mit Heizkörper passt nur Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Solar zur Warmwasser Erwärmung. Letzteres ist billiger. ersteres komfortabel.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben