Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

does02

Moin moin!

Das mit der Fußbodenheizung unter der Dusche ist natürlich mehr Aufwand für Planer/Sani/Estrichleger. Daher wird gerne mal mit Kalk etc. argumentiert - m.M.n. völliger Käse! Siehe auch Erfahrungen im Thread.

Was man jedoch beachten muss ist, dass durch die unmittelbare Wärme an der Duschrinne der Siphon austrocknen KANN und es ggf.. anfängt zu stinken!

PS: Bei uns selbstverständlich mit Fußbodenheizung unter Dusche in Bad und WC; jedoch mit Abstand zur Rinne und alles gut eingepackt/gedämmt.

Gruß
 
A

andreasonair

Bei uns war das Argument des Heizungs-Sani-Unternehmens auch das beschleunigte Austrocknen des Siphons.
Haben wir akzeptiert und keine Heizschleifen in der Dusche. Wir finden das nun (Einzug vor ein paar Monaten) nicht negativ, da sich der Boden nach Wasser an unmittelbar warm anfühlt.
 
C

Curly

Wir haben auch keine Fußbodenheizung in der Dusche und ich hatte auch erst Angst wegen zu kaltem Boden aber völlig unbegründet. Erstens ist der Boden nur minimal kälter als der restliche Boden im Bad und zweitens ist er sofort warm, wenn man das Wasser andreht und auch noch danach beim Abtrocknen. Ich weiß auch nicht ob das bei uns gepasst hätte mit dem Gefälle zur Duschrinne.

LG
Sabine
 
S

Sondelgeher12

Also bei m3iner Dusche muss ich erst mal IN die Dusche steigen, um das Wasser überhaupt aufdrehen zu können...
Genau deswegen hab ich die Dusche bei uns noch mal umgeplant....zumindest die Armatur muss so hin, dass ich erst das Wasser anmachen kann und dann erst drunter muss wenn es schön warm is....wird leider oft vergessen
 
B

bierkuh83

Was man jedoch beachten muss ist, dass durch die unmittelbare Wärme an der Duschrinne der Siphon austrocknen KANN und es ggf.. anfängt zu stinken!
Traumhaft. Na klar können Siphons von bodentiefen Duschensschneller austrocknen. Die Dinger sind auch viel flacher. Aus eigener Erfahrung kann ich dahingehend nur nach 5wöchiger Abwesenheit negatives berichten. wenn man regelmäßig duscht... Nun ja. Ich würde aufgrund der Temperierung des Badezimmers immer dieschleifen auch in die dusche legen lassen...
 
N

Nordmann

Der Siphon trocknet sicher kaum weniger schnell, wenn keine Fußbodenheizung da liegt.
Wir haben auch Fußbodenheizung in den Duschen und kein Problem mit den Rinnen. Die Fußbodenheizung heizt doch nur mit Max 10 Grad mehr als Raumtemperatur.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
15.12.2016Duschwanne oder geflieste Dusche? Beiträge: 24
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
29.03.2018Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! Beiträge: 13
12.02.2017Wasserschaden. Evtl. angebohrte Fußbodenheizung? Beiträge: 25
04.11.2018Fußbodenheizung im Bad nicht möglich - Kann das sein? Beiträge: 11
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
22.03.2021Siphon bzw. Duschrinne läuft bei Klospülung leer. Beiträge: 29
29.04.2023Vor- und Nachteile befliesbare Duschrinne Beiträge: 13
15.04.2016Kosten Fußbodenheizung völlig überzogen? Beiträge: 44
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben