Frisch gebaut - jetzt gleich noch mal bauen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Was wäre dabei, wenn es ein Scheidungshaus wäre?
Schnäppchenjagd!
Scheidungen sind teuer und dauern lange. Schnelles Geld wird zumeist bevorzugt, als Käufer nutzt man das natürlich. Oft junge Häuser die kurz nach dem Einzug erst mal Wert verlieren (wie beim Neuwagen). Bekannter von uns ist Scheidungsanwalt und kooperiert mittlerweile mit einem Maklerbüro - da steckt richtig Kohle drin.

Vielleicht verzichtet die Bank auf einen Teil der Vorfälligkeitsentschädigung, wenn das neue Objekt auch über sie finanziert wird?
Galant wäre es, die Grundschuld auf das neue Objekt zu übertragen und das Delta in der Finanzierung zu aktuellen Konditionen zusätzlich aufzunehmen. Da lässt sich sicher eine Lösung finden.

Wie ist denn eigentlich dein Wandaufbau?

Unser aktuelles Grundstück liegt auch noch im Zipfel eines Lärmpegelbereiches wegen einer etwas entfernten Straße, von der aus das gesamte Baugebiet erschlossen wird. Da ist 50 km/h Tempolimit und der Umweltbericht meint, dass der Verkehr dort eher abnehmen wird. Direkt an die Straße wird ein Wall (2m) gesetzt für die Häuser, die dort direkt angrenzen. Hilft einem im OG, wo Schlafzimmer zumeist liegen, aber wohl herzlich wenig ...
Die Vorgaben für das Schalldämmmaß, welches sich aus dem Umweltbericht für unser Grundstück ergibt, ist ein Witz. Das schafft jede Pappwand, mal übertrieben gesagt. Es liegt also im eigenen Interesse, das etwas ernster zu nehmen.
Zumal das Gutachten im Umweltbericht natürlich von den geltenden Regeln ausgeht. In der Realität fährt da kaum einer 50, eher 70. Der Schutzbedarf richtet sich aber natürlich nach dem Erlaubten.
 
H

HilfeHilfe

Ich denke mit der Bank finden wir eine Lösung. Wir haben einen sehr guten Draht zum dortigen Leiter der Kreditabteilung. Vielleicht verzichtet die Bank auf einen Teil der Vorfälligkeitsentschädigung, wenn das neue Objekt auch über sie finanziert wird?! Zur Höhe des Darlehens möchte ich hier keine Angaben machen.
Am besten Objekttausch zu kleinen Gebühren . Ob die auf vve verzichten . Glaub nicht
 
Y

ypg

Beim Objektwechsel fällt keine VVE an, so mein Kenntnisstand (hatten wir selbst vor, deshalb Erkundigungen eingeholt )


In aller Kürze Grüsse
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Freunde von uns haben ihre Eigentumswohnung nach 2 Jahren wieder verkauft, da dann ein Einfamilienhaus zur Verfügung stand.
Dort sind sehrwohl Vorfälligkeitsentschädigungen gezahlt worden, jedoch hat die Bank diese um 50% reduziert, da das neue Darlehen bei der selben Bank abgeschlossen wurde.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

wenn es ein Lärmschutzgutachten gibt, dann wäre vielleicht auch mal zu prüfen ob jemand was falsch gemacht habt und ihr Regress fordern könnt

ist das gutachten fehlerhaft?
hat der Architekt falsch geplant?
wurde der Bau nicht nach Vorgabe umgesetzt?

hier wäre z.b. eine Option zu einem unabhängigen sachverständigen zu gehen (z.B. jemand vom Bauherren-Schutzbund, die gehören zur Verbraucherzentrale) und der könnte ggf obige fragen klären oder euch beraten wie die geklärt werden können/ was diese Klärung kosten würde
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben