Flachdach Gewähr ausgelaufen was tun oder nichts

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

hampshire

Ich würde mal jemanden schauen lassen, nicht unbedingt einen Gutachter, sondern einen zugewandten Menschen mit Fachwissen aus dem Bekanntenkreis oder, falls ein solcher nicht greifbar ist einen örtlichen Dachdecker.
 
A

apokolok

Naja, nur weil sie beim Nachbarn gepfuscht haben heißt das doch nichts für dein Dach.
Wenn ein Kollege nen Herzinfarkt bekommt geh ich doch auch nicht zum Arzt.
Versuch doch herauszufinden was genau das Problem war, offensichtlich ja irgendeine Abdichtung. Die kannst du dann bei dir auch selbst kontrollieren.
 
G

guckuck2

Vorsicht ist schon geboten.
Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre die obere Bahn auch ne 0815 Bahn. Normalerweise macht man da eine besandete oder beschieferte, die widerstandsfähiger sind. Bekiesen als Schutz kann man dank der Tragfähigkeit von Holz wohl auch nicht.
Alles in allem der günstigste Aufbau, den man machen kann. Bisschen Risikovorsorge finde ich da nicht falsch.
 
H

hampshire

Bekiesen als Schutz kann man dank der Tragfähigkeit von Holz wohl auch nicht.
Bekiesen ist eine Herausforderung an die statische Auslegung. Mit dem Material Holz hat das nichts zu tun.
Die Teerpappebahnen sind günstig und dicht, wenn sie richtig verarbeitet sind. Nachschauen ist sinnvoll, Schlecht ist die Lösung prinzipiell nicht.
 
G

guckuck2

Natürlich hat das was mit Holz zu tun.
Um die nötige Auflast zu realisieren, braucht man beim Holz unvernünftig dicke Materialstärken. Das spart man sich als Bauträger easy.
Ich hab die Nummer mit zwei Flachdächern durch. Sobald was darauf soll, wird es mit Holz eng (hier einmal bekiest und einmal begrünt).
Stahlbeton und fertig ist die Diskussion.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben