Hallo
Baulöwe2015!
Hier mein Beitrag zum Thema:
Fingerhaus schnitt bei Bauherrenbefragungen der Zeitschriften "Pro Fertighaus" und "Hausbau" außerordentlich gut ab, Massa Haus und Allkauf Haus eher mäßig.
Pro Fertighaus (Schulnoten, bisher vergebene Noten variierten von 1.3-2.0)
2010 Fingerhaus 1.3
2003 Massa Haus 2.0
2012 Allkauf Haus 1.9
Hausbau (Max. 5 Punkte, bisher vergebene Punkte variierten von 3.5-4.9)
2013 Fingerhaus 4.8
2011 Allkauf Haus 4.2
Bei Fingerhaus habe ich auch mit zahlreichen (>10) Bauherren gesprochen, gemailt oder telefoniert, die fast ausnahmslos äußerst zufrieden waren.
Anzumerken ist, dass große Firmen wie Fingerhaus oder
Schwörerhaus daran interessiert sind, Häuser aus dem Katalog zu verkaufen, bei denen sie bei Außenmaßen, Position vom Treppenhaus, Dachform und Dachneigung bei ihren Standardmaßen bleiben können. Individuell geht zwar auch, könnte aber ggf. ein wenig teurer werden.
Ähnlich gute Eindrücke (Bauherrenbefragungen, private Erfahrungsberichte) wie bei Fingerhaus und Schwörerhaus habe ich von
Keitel-Haus. Die bauen jedes Haus individuell und haben kein Interesse daran,
Standardmaße beizubehalten.
Bei Massivbauern ist es schwieriger, Erfahrungen zu bekommen, weil es meistens kleinere, regionale Firmen sind, bzw. die großen, deutschlandweiten keinen so guten Ruf haben. Bei mir in der Region habe ich positive Rückmeldungen von Bauherren über Gemünden Bau aus Ingelheim und Massivhaus Mittelrhein aus Koblenz bekommen. Ich empfehle, einfach auch mal vor Ort andere Bauherren z.B. aus aktuellen Neubaugebieten zu kontaktieren.
Beste Grüße
jx7