Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo Roger,

Sowas nennt sich architektengestützte Klüngelei.
Dirk hat den richtigen Tipp gegeben: abbauen, putzen und dann wieder ansetzen; alles andere ist Murks. Ich glaube auch nicht, daß Du so viel ab- oder ausmontieren mußt. Dann könnte ja kein Kasten im worst case problemlos getauscht werden

Alternative den Rollladenkasten in die Fassade integrieren - dürfte vlt. die kostengünstigste Lösung sein. Sprich mit Deinem Architekten - auch, wenn Du glaubst, die verkehrte Wahl getroffen zu haben, so bieten Gespräche weiterhin die besten Lösungsansätze.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

milkie

Seit wann ist es denn ungewöhnlich dass Rollläden vor dem Außenputz montiert werden? Das ist doch ganz normal?! Zumindest nach dem was man hier so sieht.
@TE: Ihr solltet tatsächlich Zugriff zum Rollladenmotor und/oder zur Verkabelung haben! Das würde ich dringend abklären.
 
B

Bauexperte

Seit wann ist es denn ungewöhnlich dass Rollläden vor dem Außenputz montiert werden? Das ist doch ganz normal?! Zumindest nach dem was man hier so sieht.
Das sind in aller Regel Aufsatzrollläden (Fenster und Rollladenkasten bilden ein Element); die Kästen "verschwinden" unter der Fassade und können von außen nicht gesehen werden.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Shadowblues

Hallo zusammen,

wir wollten mit Absicht diese Vorbaurollläden in einer getrennten Farbe - ich finde das an sich ganz gut - optisch gesehen. (Ebenso wie meinen Außenkamin). Wird mal wieder keiner verstehen

An den Motor kommt man sicherlich ran, aber das Kabel ist ja innen zu einer Klemmdose gezogen und dort verklemmt. Wenn ich da mal ran muss, dann mache ich die mit dem Cutter auf und mache das später wieder zu. Bis zum nächsten Streichen ist halt 1 von x Zimmern dann nicht ganz so schön. Aber das jetzt in nem Neubau in allen Zimmern zu machen? No Way! Ob das Kabel evtl. auch auf Motorseite zu demontieren ist, weiss ich erst nach Ablauf der Gewährleistung - davor lange ich nicht hin.

Könnt ihr mir ne Referenz auf eine Anweisung / Empfehlung / Norm geben, welche die beschriebene Reihenfolge vorschreibt / empfiehlt?

Gruß
Roger
 
S

Shadowblues

Hallo zusammen,
es geht weiter. Architekt sagt, dass alles abgesprochen ist, Gipser sagt Gegenteil und hält den Architekten für verrückt ...
Wie komme ich an einen Bausachverständigen der das beurteilen kann?
Gruß
Roger
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben