Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht !

4,50 Stern(e) 10 Votes
N

neubau2019

Danke. Bist du zufrieden mit der Panasonic? Auf welche JAZ und Kosten kommst du im Jahr?
Hast du die BAFA Förderung bekommen?
 
B

boxandroof

Keine Förderung, war damals noch nicht bei der Bafa gelistet und wäre auch sehr knapp gewesen. Ja bin sehr zufrieden. Die Wärmepumpe gibt es mittlerweile für 2500€ zu kaufen. JAZ ist bei gut 5 inkl. Warmwasser dank viel Optimierung und Planung vor dem Bau. 1400kWh Strom im Jahr. Das ist aber individuell je nach Heizgewohnheiten, Lage usw.

Ich würde von JAZ 4,5 ausgehen im Neubau wenn man die typischen Planungsfehler vermeidet.
 
N

neubau2019

Das sind ja super Werte, wie viel Fläche wird bei euch beheizt? Bin bei uns von einem Verbrauch von ca. 3000 kWh ausgegangen... Aber 1400 wäre schon genial!
 
B

boxandroof

Ja super Werte, besser als erwartet.
155m2 Norddeutschland, ohne Keller. Dämmung zwischen KfW55 und 40, Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Wir heizen auf 21°, WW für 2,5 Personen und die Heizflächen sind auf Max 28° Vorlauf geplant. Mit der Photovoltaik die wir erst jetzt installiert haben rechne ich mit 1000kWh Strom im Zukauf zum Heizen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben