Eure Meinung zum Grundriss für das EG

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Lustig wäre auch jedes Kaffekränzchen der Frau oder der Schnack von Mann zu Mann, wenn der Ehepartner in der Zeit häusliche Arbeit verrichten will und dauernd durchs Wohnzimmer latschen muss. Die Tür HWR/Flur muss sein.
Überlegt Euch mal, oben die Wäsche zu waschen (dort, wo sie anfällt -> 2. HWR) oder Die Ecke im HWR als Speis zuzumachen. An allen drei Seiten Regale, unten Platz für die Kisten, oben reichlich für Vorräte und Brotbackautomat. Ihr bräuchtet dann kaum noch Küchenschränke
 
Musketier

Musketier

Vielleicht ist es ein individuelles Gefühl, weil die Grundfläche entsprechend groß ist, aber kann es sein, dass die Treppenlänge nicht paßt?

Um bei den Raumgrößen wie Eurem Wohnzimmer nicht erdrückt zu werden, darf die Geschosshöhe nicht zu niedrig sein. Dann wird das mit 13 Stufen aber eher eine Hühnerleiter.
 
Musketier

Musketier

Ich hab noch was vergessen.

Alle Fenster einzeichnen und die Räume maßstabsgerecht möblieren. Nur so können alle Fehler entdeckt werden.
 
aytex

aytex

Erstmal klasse, dass es so viel Feedback gibt. Danke !

@Mecc: Was das mit dem Erker kosten soll wissen wir noch nicht. Der Erker ist individuell zu betrachten so der Architekt, aber irgendwas in der Größenordnung 3-5T€ würde ich einschätzen.

@Teufelchen: Das mit dem Durchgang zum HWR von der Küche mag stimmen. Aber unsere Küche ist mittlerweile 20,5m² groß und hat unendlich viel Stauraum. Die Zeile ist 4,80 lang hat unten 4x90cm Auszugsyteme und oben 1x120 und 4x90cm Oberschränke. die Insel ist 2,1x1,2m groß und hat auch Unterschränke ohne Ende. Die Technikwand in der Nische (1,90) ist 1,80 Hoch und hat neben dem Kühlschrank, Dampfgarer und Ofen auch noch sehr viel Stauraum. Also an Schränken mangelt es uns nicht

@ypg: Genau das ist es, wenn man dann ständig durchs Wohnzimmer muss um z.B. an eine Kiste Wasser zu kommen während innen der Kaffeekranz von statten geht, nicht wirklich angenehm. Und deine Idee mit dem HWR im 2. OG ist mir eben auch eingefallen. Nur bleibt bei uns oben nichts übrig für einen 2. HWR, da wir oben 2 Kinderzimmer (je 15qm), 1 Gästezimmer (12qm) , das Schlafzimmer mit Ankleide (ca. 25qm) und das Bad (15qm) haben.
 
aytex

aytex

Vielleicht ist es ein individuelles Gefühl, weil die Grundfläche entsprechend groß ist, aber kann es sein, dass die Treppenlänge nicht paßt?

Um bei den Raumgrößen wie Eurem Wohnzimmer nicht erdrückt zu werden, darf die Geschosshöhe nicht zu niedrig sein. Dann wird das mit 13 Stufen aber eher eine Hühnerleiter.
Du hast recht mit deinem Hinweis und der Deckenhöhe. Deshalb haben wir eine erhöhte Geschossdecke vorgesehen. Wie viel stufen wären denn Standard bei einer "normalen" Deckenhöhe?

Und das positionieren der Möbel erfolgt heute Abend
 
N

nordanney

Bei uns wird es eine Deckenhöhe von mindestens 2,60m (eher ein paar cm mehr, da der Fußbodenaufbau recht üppig geplant ist) und wir haben eine Treppe mit 16 Stufen vorgesehen (mit 13 Stufen wird es richtig steil!).
 
Y

ypg

Nur bleibt bei uns oben nichts übrig für einen 2. HWR, da wir oben 2 Kinderzimmer (je 15qm), 1 Gästezimmer (12qm) , das Schlafzimmer mit Ankleide (ca. 25qm) und das Bad (15qm) haben.
Huch , da lese ich aber 4 - 5 qm für Waschmaschine und Trockner und ein paar Wäscheschränke heraus (Schlafzimmer 12qm, Ankleide 7qm)
 
Jaydee

Jaydee

Bekannte von uns haben auch ein kleines Miniräumchen oben eingeplant für Waschmaschine und Trockner. Nordseite, ein kleines Fenster und nicht viel breiter als für die Geräte. Eigentlich reicht das ja.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2084 Themen mit insgesamt 71313 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? - Seite 5Beiträge: 39
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief - Seite 10Beiträge: 104
21.05.2014Tipps und Ideen zum Grundriss EFH 136qm Beiträge: 11
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge - Seite 2Beiträge: 47
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite - Seite 3Beiträge: 36
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? - Seite 6Beiträge: 52
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? - Seite 6Beiträge: 49
04.06.2021Grundriss 170m2 - HWR zu klein? Verbesserungsvorschläge? - Seite 4Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben