Estrich Senkriss erst nach über 8 Jahren möglich?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung / Substanzbewertung" wurde erstellt von fhebeler, 1. 12. 2017.

Estrich Senkriss erst nach über 8 Jahren möglich? 5 5 3votes
5/5, 3 Bewertungen

?

Kann Estrich erst nach 8 oder mehr Jahren absinken/reissen?

  1. Ja, das kann auch erst noch viel später in Erscheinung treten.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Nein, das passiert in der Regel innerhalb der ersten 8 (5,4,3,2) Jahre.

    1 Stimme(n)
    100,0%
  1. fhebeler

    fhebeler

    1. 12. 2017
    2
    0

    Kann es sein, dass der Estrich erst nach 8 oder mehr Jahren Senkrisse bekommt?


    Hallo zusammen! Ich hoffe ich bin im Themenbereich richtig!
    Kann es sein, dass (schlecht verarbeiteter Estrich) 8 Jahre unauffällig ist, um in den 18 Jahren danach z.T. mehr als 2cm einzufallen?
    Ich habe vor ca. 1 Jahr eine Wohnung gekauft (BJ 1991), eigentlich in gutem Zustand. Jetzt ist die Mieterin ausgezogen, sie hatte die Wohnung extrem vollgestopft. Zum Vorschein kamen in allen Räumen Absenkungen des Estrichs um z.T. mehr als 2 cm. Die Küche sieht aus wie eine Murmelbahn - mit den Einbauschränken darüber war das nicht zu sehen. Da ist wohl der Estrich in die Mitte des Raumes gegossen worden und dann schnell weiter zur nächsten Wohnung.
    Die Mieterin war 18 Jahre in der Wohnung und kann sich nicht erinnern, dass das beim Einzug schon war. Damals war die Wohnung 8 Jahre alt. Die Mieterin hat aber auch einige Spezialumbauten gemacht. Ich sage mal nett, dass es ist nicht sicher ist, ob sie sich an alles erinnert.
    Der abgesenkte Estrich und ein Wasserschaden wurden beim Kauf jedenfalls nicht kommuniziert.
    Wenn jemand aus Erfahrung sagt: ja, das kann schon mal vorkommen, habe ich halt Pech gehabt. Wenn nicht würde ich mal beim Vorbesitzer anklopfen.

    PS: Keine Fundamentrisse bekannt und gefunden im WEG.
     
    ---------------
    droplank - die Mehrschichtbeläge by enia
    ...mit SICHERHEIT schwimmend verlegt!
  2. Die Seite wird geladen...


  3. fhebeler

    fhebeler

    1. 12. 2017
    2
    0
    Ok. Ich habe jetzt die richtigen Begriffe gefunden und mich mal bzgl Randabsenkung und Schüsselung schlau gemacht.
    Was ich so lese sollte der Randabriss aber nach 8 Jahren schon bekannt gewesen sein.
    Es gab in der Wohnung allerdings vor ca 7 Jahren einen Wasserschaden im Bad. Kann der auch für Absenkung im Rest der Wohnung verantwortlich sein? Das käme mir Spanisch vor...
     
    ---------------
    Kostenlos Hauskataloge und Infopakete bestellen
    Haus / Bad / Küchen / Fenster / Türen / Finanzierung / ...
  4. HilfeHilfe

    HilfeHilfe

    28. 06. 2013
    2.753
    275
    Ja kann sein
     
    ---------------
    designsockel.ch - für mehr Design
Thema bewerten:
/5,