Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
S

Specki

sowie einer Photovoltaikanlage mit 6,3 KWp und einem Speicher mit 6,4 kWh.
Das zwar zwar nicht deine Frage, aber trotzdem: Mach die Anlage größer! Mach dein Dach voll!
Ich verstehe es nicht, wieso da nur so ne mini Photovoltaik aufs Dach soll.
Ich würde jetzt noch sagen, lass den Speicher weg, aber den brauchst du wohl für das "+" und die 5000€ weitere Förderung.
Egal, wie fast überall, auch hier der Ratschlag: Mehr Photovoltaik-Fläche!
 
W

Woogl

Ich glaube auch, dass eine Sole Wärmepumpe weniger stör- und wartungsintensiv sowie einfach langlebiger ist.

Der Verdichter ist bei Luftwärmepumpe und Solewärmepumpe ja der selbe....nur die Außeneinheit die Wind und Wetter ausgesetzt ist fehlt. Weniger rotierende und bewegliche Teile...keine Abtauvorgänge die durch Eispanzer gestört werden können usw usw.

Ob sich die Sole Wärmepumpe monetär lohnt....das wissen wir erst in 10 bis 20 Jahren....wenn die ersten Lebenszyklen der Wärmepumpen hinüber sind!

Dieser Monoblock kostet nur 3500€ in der Anschaffung. Und sollte das Ding wirklich mal hinüber sein kann man einen Ersatz verschmerzen Nur leider ist diese Wärmepumpe wirklich keine Augenweide!
 
M

Markus1304

Hallo,

wir haben in unserem Neubau eine Sole Wärme Pumpe mit Tiefenbohrung verbaut. Wie hoch sollte Die Warmwassertemperatur eingestellt sein? Bei uns sind es aktuell 45 Grad, was für uns auch ausreichend ist. Allerdings liest man, dass diese Temperatur nicht ausreicht, damit Legionellen absterben. Reicht es 1 mal pro Woche ein Desinfektionsprogramm laufen zu lassen oder sollten wir Deo Temperatur deutlich höher einstellen?

Vielen Dank vorab
 
B

Bookstar

spar dir lieber das mit den 60 Grad, es ist unnötig. Warmwasser Temp fährste auf 48 Grad hoch. Dann hast du auch mehr Komfort, denn 45 ist schon relativ kühl. Das würde bei einer Hysterese von 5 Kelvin im Zweifel kein richtig warmes Wasser zum Duschen mehr bedeuten.
 
T

Tego12

Yo gebe bookstar recht...

Der beste Schutz gegen Legionellen ist ein richtig dimensionierter Tank, bei dem im Normalbetrieb alle 1 bis Max 2 Tage die gesamte Wassermenge einmal verbraucht und somit erneuert wird.

Selbst wenn man auf 60 Grad hochheizt... Dann hast du an einer Stelle 60 Grad, in anderen Schichten des Tanks noch lange nicht (und 55 reicht schon wieder nicht aus, die zu töten), in den Wasserleitungen sowieso nicht, sprich vor allem bei einer Zirkulation problematisch.

Generell muss man aber sagen, daß die Angst vor Legionellen überschätzt wird...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben