Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
J

Joedreck

Also in der Wärmepumpe Verbrauchsdatenbank sind andere Durchschnitte.
Ich finde es gut und richtig zu hinterfragen. Da kann dann vernünftig und sachlich über ein Thema diskutiert werden.
Darf ich denn nach deiner persönlichen Meinung oder auch Erfahrungen fragen? Hast du eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit anderen, besseren, schlechteren Erfahrungen?
Hast du aus evtl nachvollziehbaren Gründen Gas bevorzugt?
Oder möchtest du aus reinem Interesse kritisch hinterfragen?
 
B

Bookstar

Es ist doch egal ob paar Jahre hin oder her. Die Amortisationsdauer liegt aber weit über 50 Jahre. Das kann man sich weder schön rechnen noch saufen.

Wirtschaftlich ist die Luftwärmepumpe eigentlich immer vor der Solewärmepumpe. Es sei denn durch Förderungen wird es verzerrt...
 
J

Joedreck

Oder durch Eigenleistung. Besonders in Form von einem Ringgrabenkollektor. Die Variante kommt bei den meisten aber (leider) nicht in Betracht.
 
S

Saruss

Ich finde es gut und richtig zu hinterfragen. Da kann dann vernünftig und sachlich über ein Thema diskutiert werden.
Darf ich denn nach deiner persönlichen Meinung oder auch Erfahrungen fragen? Hast du eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit anderen, besseren, schlechteren Erfahrungen?
Hast du aus evtl nachvollziehbaren Gründen Gas bevorzugt?
Oder möchtest du aus reinem Interesse kritisch hinterfragen?
Ich habe meine Erfahrungen von meiner Sole-Wärmepumpe und ca.5 Luft-Wasser-Wärmepumpe in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, dort sind bei vergleichbaren Haus/Wohnflächen stets wesentlich größere Unterschiede als von anderen beschrieben. Natürlich spielt auch das Nutzerverhalten eine Rolle, welche aber allein nicht so deutliche Unterschiede erklären können. Definitiv "rentiert" sich für mich im Vergleich mit den Verbräuchen in meinem Umfeld die Solebohrung, wenn die Strompreise gleich bleiben und nicht steigen, in etwa 25 Jahren.
Je kälter dann noch die Region, in der man lebt, desto eher verschiebt sich das in Richtung Sole-Wärmepumpe.

@Bookstar es gibt keine Amortisation, denn Heizungen kosten nur, bringen aber keine Einnahmen. Da hilft weder schön rechnen noch saufen.
 
J

Joedreck

Gerade bei Wärmepumpe spielt die korrekte Auslegung und das Nutzerverhalten eine entscheidende Rolle.
Höhe Vorlauftemperaturen, on/off Betrieb und/oder Raumthermostate, evtl Puffer, versauen gern mal die Effizienz.

Daher mein Tipp mit dem gut angelegten Geld in der Planung. Dann sind wir immer noch in einem Bereich von lockeren 60 Jahren bis sich die teurere Variante (Sole-Wasser-Wärmepumpe) rentiert.

Kannst du denn mal die genauen Verbräuche der Nachbarn und dir inkl Wohnfläche und "Energiestandard" hier einstellen? Das wäre sicherlich mal ein guter praktischer Hinweis für zukünftige Hausbauer.
 
S

Saruss

Zu meinem Haus sind alle Informationen hier schon mal gewesen. Zu meinen Nachbarn gebe ich schon aus Datenschutz nichts raus.
Bei mir ist es ein lockerer Bereich von ca. 25 Jahren. Ich lehne die pauschalen 60 Jahre entschieden ab.
Planen sollte man so oder so ordentlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
08.08.2022Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe Beiträge: 35
29.06.2021Kühlkonzept Neubau - Splitklima / Luft-Wasser-Wärmepumpe Kühlfunktion / Kombination Beiträge: 25
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
23.06.2021Sole-Wasser / Luft-Wasser - Vorgaben durch das Baugebiet Beiträge: 10
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben