Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 53 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wenn man alle Räume voll aufdreht und die Heizkurve richtig eingestellt ist wird es in einem Raum die Solltemperatur erreichen (z.B. 22°) in allen anderen ist es wärmer. Die Räume muss man dann drosseln. Daher ist der kälteste Raum schon richtig formuliert.
OK. verstanden. Diesen Punkt hab ich mehr oder weniger übersprungen, da ich nicht noch mal alle Ventile voll aufgedreht habe, sondern nur in den Zimmern, die die höchste Solltemperatur haben sollten (Bad und Wohnzimmer). Damit hatte ich natürlich kältere Zimmer.
Ich hab mich damit eher von unten an die optimale Wohlfühltemperatur angenähert.
 
T

trapjaw

Hallo zusammen,

mich würde es interessieren, wie Eure Erfahrungen bzgl. der Kühlungsfunktion mit Erdwärmepumpen sind.

Viele Grüße

trapjaw
 
T

Tego12

Haben selber ne passive Kühlung und ich würde sie immer wieder nehmen, bringt im Sommer einen Teil der Wärme nach draußen, .. natürlich nicht vergleichbar mit einer aktiven Klima, dafür quasi ohne laufende Kosten und recht klimafreundlich

Wir haben allerdings fast überall Parkett da kann man barfuß im Sommer trotz Kühlung noch angenehm drüber laufen.. auf Fliesen könnte es kalt werden.
 
R

RoyalTS

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und bisher nur passiver Leser gewesen. Wir haben mit unserem Bauprojekt langsam begonnen. Für die Heizung soll es eine Erdsonde mit Sole-Wasser-Wärmepumpe werden. Obwohl ich dachte mich gut informiert und gerechnet zu haben, bin ich jetzt doch sehr unsicher geworden, was die Kosten angeht: Wir bauen im tiefen Süden von Bayern (Alpenvorland) - hier sind die Bohrkosten ja anscheinend deutlich höher als im Norden - was sagt ihr zu dem folgenden Angebot:

Angebot:
Erdsondenbohrung von Baugrund-Süd: 15.000.- Euro
Wärmepumpe inkl. Einbau: 12.000.- Euro (mit 4,8kW)
Abzüglich der Förderung von 4500.- Euro = 22.500.- Euro

Hier ist dann aber laut Angebot wirklich alles mit drin.
Ich denke die Kosten für die Wärmepumpe inkl Einbau sind ok, aber die Sonde kommt mir schon recht teuer vor. Wie schätzt ihr das ein? Ist das noch im üblichen Rahmen? Baugrund-Süd ist wohl eher der Mercedes unter den Sondenbauern oder? Wir dürften bei uns zw. 100 und 110m Bohren. Danke für euer Feedback im Voraus!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben