Heizung in Küche "notwendig"?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Heizung in Küche "notwendig"?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

X_SH5_X

Weil ich das Konzept eigentlich so lassen würde, dass man wenn man aus der Tür rausgeht relativ mittig den Esstisch platziert. Gefällt mir optisch einfach ganz gut so. Gut, bisschen versetzen kann man die Tür, das ist kein Problem.
Generell möchte ich aber an der Aufteilung so festhalten und die Küche dort belassen wo sie bisher war.
Ich glaube wir schweifen auch ein wenig vom Thema ab, aber Danke für die Ideen/Vorschläge. Gehe das nachher noch mal mit meiner Frau durch.
 
M

Mottenhausen

Heizung auf keinen Fall weglassen. Küche bedeutet viel Dampf, dazu kühle Wände = Kondensation = Schimmel

Wenn ihr eh umbaut: warum keine (elektrische) Fußbodenheizung einbauen. So eine 10m² Heizmatte kostet nicht die Welt und liegt einfach als hauchdünne Schicht unter dem Bodenbelag. Wenn die Küche neu kommt (neu angeordnet wird), muss eh der Boden neu gemacht werden, da erhebliche Farbunterschiede unter den Schränken entstanden sein werden.
 
X

X_SH5_X

Mein Plan war eigentlich im kompletten Stockwerk Fußbodenheizung zu verlegen (in den Estrich fräsen lassen), aber das wollte meine Frau nicht. Hätte den Vorteil gehabt, dass wir im Wohnzimmer den Konvektor vor der Glasfront hätten ersetzen können. Diesen finde ich nicht schön, aber gut, was will man machen wenn die Frau dagegen ist. Vielleicht entscheidet sie sich ja doch noch um
Elektrische Fußbodenheizung, hm....klingt auf den ersten Blick gut. Nur wenn ich Heizen mit Strom höre schrillen bei mir meistens die Alarmglocken (eventuell auch unbegründet) aber man müsste vielleicht mal ausrechnen was hier an Kosten entstehen würden.
Neu gefliest wird sowieso, das ist klar.
 
11ant

11ant

Die Denkweise "eine Küche bekommt ja immer ein bißchen Kochwärme in die Luft, da braucht man nicht zuzuheizen" ist verfehlt, denn: diese Wärmezufuhr ist unregelmäßig, sie wird von nichts gespeichert und geplant geglättet wieder abgegeben. Die Kochwärme führt also nicht zu einem gesenkten Heizbedarf, sondern lediglich zu Spitzen, die besser gezielt abgebaut werden. Eine Heizung in der Küche sollte also nicht nur sein, sondern am besten gut regelbar sein (d.h. statt sie abzubauen, rüstet man besser einen Regelthermostat nach, wo vermutlich noch ein reiner Auf-und-zu-Dreher dran sein wird). Man bedenke, daß Temperaturschwankungen auch die Lebensmittelhaltbarkeit beeinflussen. Ist das eigentlich ein Renolit Fertighaus ? - da gäbe es m.W. Sanierungspezialisten für, Namen habe ich aber gerade keine greifbar; die sind aber meines Erinnerns wie die damalige Firma in der Wormser Gegend zu finden.
 
X

X_SH5_X

@11ant: Ok, ich glaube es läuft wohl doch auf eine Heizung hinaus, nur die Art ist wohl noch nicht ganz klar
Es ging mir auch nicht darum den Heizbedarf zu senken, sondern einfach darum, ob eine Heizung in diesem Raum überhaupt zwingend notwendig ist da ich mit der Sockelleistenheizung noch nicht 100%ig zufrieden bin und ein normaler Heizkörper aus Gründen von Platzmangel eher nicht optimal ist.
Ja ist ein Renolit Fertighaus, die von dir genannte Firma ist mir bekannt, nennt sich "Remosan" (falls es einen interessiert).
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben