Erbpachtgrundstück und Grunderwerbsteuer

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marple

Liebes Forum,

wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Erbpachtgrundstück für unser Haus in Erwägung zu ziehen. Unser Bauunternehmen vermittelt dieses Grundstück, allerdings erfolgt der Werkvertrag für das Haus unabhängig vom Erbpachtvertrag des Grundstücks.

Frage: Wird vom Finanzamt die grunderwerbsteuer nur auf das Erbpachtgrundstück berechnet oder auch auf den Werkvertrag des Hauses? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende! ;)
 
M

Marple

Danke! Wie müsste es laufen, damit man nur auf das Erbpachtgrundstück grunderwerbsteuer zahlt? o_O:)
 
B

Bauexperte

Hallo,

Du findest viele Infos hier auf dem Forum .....

Danke! Wie müsste es laufen, damit man nur auf das Erbpachtgrundstück grunderwerbsteuer zahlt? o_O:)
Im Prinzip ganz einfach, wenn es legal laufen soll: Wenn Du beim bisherigen Baupartner bleiben möchtest, führt kein Weg darum herum, die Grunderwerbsteuer auf Grund und Haus zu zahlen. Lass Dir auch nix erzählen, die Finanzämter sind dieser Tage nicht blind!

Möchtest Du das nicht - wobei das bei einem Erbpachtgrundstück nicht die Welt kostet - mußt Du Dir selbst entweder ein anderes Grundstück suchen oder aber - sofern das möglich ist, daß Grundstück pachten und mit einen anderen BU bauen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

Marple

Hallo Bauexperte,

vielen Dank für deine Hinweise. Das ist gut zu wissen.

Gilt das alles auch, wenn das Bauunternehmen keinen Vorteil an der Vermittlung der Grundstücke hat? Sprich, wenn es keine Provision oder Vermittlungsgebühr gibt. Es wird lediglich aufgezeigt, dass man Grundstücke von der Kirche pachten kann?

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben