Endfällige Darlehen & Annuitätendarlehen kombiniert - sinnvoll?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Fuchur

Richtig, viele Banken haben kostenlos eine Option drin zur Änderung der Tilgungsrate. Entweder x Mal in der Laufzeit oder 1x jährlich. Angepast werden kann dann meist zwischen 2 und 5%.

Gehst du zu einer Bausparkasse, bekommst du einen Bausparvertrag... Es muss schlicht der richtige Anbieter für deine Wünsche gefunden werden. Da hat man dir offensichtlich den falschen für deine Bedürfnisse empfohlen. Vermittler gibt es wie Sand am Meer. Entweder die bekannten großen oder z.B. mal bei Focus online den Vergleichsrechner anwerfen und dir dann selbst einen Anbieter heraussuchen. Wir haben z.B. sehr gute Erfahrungen mit DKB Grund gemacht, die vermitteln auch alle anderen Banken.

F

Fuchur

zu deiner Sondertilgung. Werfe einfach mal einen Baufinanzierungsrechner an.

Ich habe mal kalkuliert:
350T Darlehen, 15 Jahre fest zu 1,00%
Rate 1400€
in den ersten 8 Jahren je 7T Sondertilgung

ergibt:
Restschuld nach 15 Jahren 72,7T
Kompletttilgung nach 19 Jahre, 4 Monaten
Zinsen über die gesamte Laufzeit 30,7T (bei gleichbleibendem Zins in den letzten 4 Jahren)

F

Fuchur

z.B. auf baufi24 kannst du mit deinen Daten spielen wie du lustig bist. wie wäre es mit 200€ mehr Rate dafür ohne (fest geplante) ST?

K

Kili1987

z.B. auf baufi24 kannst du mit deinen Daten spielen wie du lustig bist. wie wäre es mit 200€ mehr Rate dafür ohne (fest geplante) ST?
Da wir den Kredit zu zweit nehmen und nur einer die Sondertilgung leisten wird, wäre das eher keine so gute Lösung, bzw. würde es komplizierter machen.

K

Kili1987

zu deiner Sondertilgung. Werfe einfach mal einen Baufinanzierungsrechner an.

Ich habe mal kalkuliert:
350T Darlehen, 15 Jahre fest zu 1,00%
Rate 1400€
in den ersten 8 Jahren je 7T Sondertilgung

ergibt:
Restschuld nach 15 Jahren 72,7T
Kompletttilgung nach 19 Jahre, 4 Monaten
Zinsen über die gesamte Laufzeit 30,7T (bei gleichbleibendem Zins in den letzten 4 Jahren)
Muss man nur ein Angebot über 1,00% bekommen. Ich hatte bis jetzt noch bei keinem so ein Angebot erhalten leider....

F

Fuchur

Habt ihr einen Vermittler oder eigene Angebote eingeholt? Natürlich kann es Besonderheiten geben wie Bauort in der Pampa oder das Haus passt nicht zum Preis, aber die 1% sollten sonst keine Hürde sein. Gib deine Daten mal bei der DKB ein und lass die ein Angebot rechnen. Bei uns haben die sich sehr viel Mühe gegeben und wir hätten 15 Jahre für 0,93% bekommen (haben uns aber für 10 Jahre entschieden).

H

HilfeHilfe

Hallo, mit den Sondertilgungen ist es ja eine schöne Annahme. In der Realität wird Sie doch oftmals ausgesetzt weil doch iregndwelche Anschaffungen kommen. Da sind also für mich eher Modellrechnungen die nicht zutreffen müssen.

Sind es dann wirklich feste Zinsfestschreibungen bis zur Endfälligkeit ? Oder gerechnete Annahmen ?

Ich würde mir ein klassisches Endfälliges Darlehen anbieten lassen + KfW Mittel. Ansonsten hast du bei zu vielen Bausteinen das Problem der Umschuldung und des Ranges im Grundbuch. Niemand will in den Nachrang

Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Finanzierungsplan / Finanzierungen gibt es 3105 Themen mit insgesamt 65247 Beiträgen