Elektroinstallation: KNX vs free@Home

4,80 Stern(e) 4 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inconel

Hallo zusammen,

da nächstes Jahr der Bau meines Hauses beginnt möchte ich mich im Vorfeld über verschiedene Themen informieren, u.a. auch der Elektroinstallation.

Das Thema Smart Home, Hausautomation bzw. Bus-System hat mich bisher sehr überzeugt, sowohl mit den Möglichkeiten, als auch mit dem miteingehenden Komfort. allerdings sind sowohl die Komponenten als auch die lizenzpflichtige Programmiersoftware ein hoher finanzieller Aufwand.
Nach Recherche für Alternativen zum offenen KNX-Standard bin ich auf Busch-Jägers free@Home gestoßen. Es verspricht, so ziemlich alle "sinnvollen" Funktionen abzudecken (Licht-, Jalousie-, Heizungsthermostat-, Markiesensteuerung, Ansteuerung per Smartphone, über das Internet). Zudem lässt es sich einfach Installieren und in Betrieb nehmen, Anpassungen können sehr einfach selbst gemacht werden, und letztendlich sind auch die Komponenten preiswerter als bei den gängigen KNX-Systemen (GIRA, Merten, ...). Im Endeffekt bin ich der Meinung, dass diese Funktionen sowohl durch ein free@Home System als auch durch ein KNX System gleichermaßen erfüllt werden können.
Die begrenzte Teilnehmerzahl (64+64 per Funk) sowie die Bindung an den Hersteller Busch Jäger sind eher negative Aspekte.
Unterm Strich allerdings denke ich, dass das preiswertere System von Busch Jäger free@Home eine vollwertige Alternative zu KNX für Einfamilienhäuser bietet.
Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben