montessalet
So etwas wäre auch passend. Es gibt enorm viele Möglichkeiten.
Anhänge
-
648,7 KB Aufrufe: 890
-
49,3 KB Aufrufe: 994
Warum Sonderanfertigung? Wenn es der L-Kamin wird, geht die Sitzbank dann einfach bis vor den Schornstein, andere Seite (also nicht vor der Scheibe) geht genauso..Edit: bei der Einbausituatuin vom TE braucht es dann aber eine Sonderanfertigung der Sitzbank dank der Ecke in der Wand?
Aus meiner Sicht würde das bedeuten: "Worstcase-Annahme der Anbau käme nie" gleich "Ergebnis: Zuheizen so weit überflüssig, daß der Kamin immer aus bliebe". Womit wir wieder bei meinem Klassiker wären, einen thermisch neutralen HDTV-Kamin zu nehmen ;-)Lassen wir mal den Wintergarten raus...das Wohnzimmer muss jetzt erstmal als Bewertungsbasis gelten
Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen, und zwar nicht digitalAus meiner Sicht würde das bedeuten: "Worstcase-Annahme der Anbau käme nie" gleich "Ergebnis: Zuheizen so weit überflüssig, daß der Kamin immer aus bliebe". Womit wir wieder bei meinem Klassiker wären, einen thermisch neutralen HDTV-Kamin zu nehmen ;-)
Und das ist dir echt so viele lila Scheine wert? Wie viele Quadratmeter (zu ca. 2000,-€) über wie viele Stockwerke verlierst Du? Was kostet der Schornstein, die Zusatzarbeiten beim Dackdecken, der Ofen selbst? Und dann noch die Folgekosten (Schornsteinfeger), mit denen allein Du dein Haus schon vier Monate heizen könntest?! Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen,
Ja du sagst es, man baut nur einmal. ;-)Und das ist dir echt so viele lila Scheine wert? Wie viele Quadratmeter (zu ca. 2000,-€) über wie viele Stockwerke verlierst Du? Was kostet der Schornstein, die Zusatzarbeiten beim Dackdecken, der Ofen selbst? Und dann noch die Folgekosten (Schornsteinfeger), mit denen allein Du dein Haus schon vier Monate heizen könntest?! Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...
Aber ich weiß ja - man baut nur einmal! ;-)
Du verstehst mich nicht, es ging um:Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen,
Wenn man zuheizt, obwohl das garnicht nötig ist, erzeugt man eine Sauna im Wohnzimmer. Das ist für die Atmosphäre kontraproduktiv.Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...
Für das gesparte Geld kaufst Du als Analogfan einen Transrotor Connoisseur ;-) und machst Wellnessurlaub am Hotelkamin.habe den Kamin mit reingenommen, weil er in unser Budget passt,