Einseitiger oder zweiseitiger Kamin

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

chrisw81

Hier nochmal zwei Bilder aus dem Internet zur Veranschaulichung...

Bild 1 wäre der einseitige Kamin, vermutlich der graue Teil in echt noch etwas weiter vorgesetzt. Links vo grauen Teil ist der Schornstein, rechts davon könnte ich mir das Einbau-Regal so vorstellen...

einseitiger-oder-zweiseitiger-kamin-292506-1.jpg

Bild 2
wäre der zweiseitige Kamin...vermutlich der Kaminteil noch etwas weiter vorgesetzt, da die L-Scheibe vor dem Schornstein bleiben muss, den man sich hier noch rechts vom Kaminteil vorstellen muss. In meinem Fall das ganze dann gespiegelt. Das Regal stelle ich mir aber so vor.

einseitiger-oder-zweiseitiger-kamin-292506-2.jpg
 
11ant

11ant

Lassen wir mal den Wintergarten raus...das Wohnzimmer muss jetzt erstmal als Bewertungsbasis gelten
Aus meiner Sicht würde das bedeuten: "Worstcase-Annahme der Anbau käme nie" gleich "Ergebnis: Zuheizen so weit überflüssig, daß der Kamin immer aus bliebe". Womit wir wieder bei meinem Klassiker wären, einen thermisch neutralen HDTV-Kamin zu nehmen ;-)
 
C

chrisw81

Aus meiner Sicht würde das bedeuten: "Worstcase-Annahme der Anbau käme nie" gleich "Ergebnis: Zuheizen so weit überflüssig, daß der Kamin immer aus bliebe". Womit wir wieder bei meinem Klassiker wären, einen thermisch neutralen HDTV-Kamin zu nehmen ;-)
Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen, und zwar nicht digital :) Auch gelagerte Holzscheite sehen schön aus.
Es geht in meinem Post nur darum, ihn möglichst harmonisch in das Wohnzimmer zu integrieren.
 
D

Deliverer

Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen,
Und das ist dir echt so viele lila Scheine wert? Wie viele Quadratmeter (zu ca. 2000,-€) über wie viele Stockwerke verlierst Du? Was kostet der Schornstein, die Zusatzarbeiten beim Dackdecken, der Ofen selbst? Und dann noch die Folgekosten (Schornsteinfeger), mit denen allein Du dein Haus schon vier Monate heizen könntest?! Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...

Aber ich weiß ja - man baut nur einmal! ;-)
 
C

chrisw81

Und das ist dir echt so viele lila Scheine wert? Wie viele Quadratmeter (zu ca. 2000,-€) über wie viele Stockwerke verlierst Du? Was kostet der Schornstein, die Zusatzarbeiten beim Dackdecken, der Ofen selbst? Und dann noch die Folgekosten (Schornsteinfeger), mit denen allein Du dein Haus schon vier Monate heizen könntest?! Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...

Aber ich weiß ja - man baut nur einmal! ;-)
Ja du sagst es, man baut nur einmal. ;-)
Dann könnte ich ja überall ansetzen...was kosten mich elektrische Rolläden und brauche ich sie überhaupt? Was kostet eine Fußbodenheizung und gehen nicht auch Heizkörper? Im habe den Kamin mit reingenommen, weil er in unser Budget passt, sonst hätte ich ihn rausgelassen.
 
11ant

11ant

Der Kamin ist nicht zum Zuheizen da, sondern um eine schöne Atmosphäre zu erzeugen,
Du verstehst mich nicht, es ging um:
Und die Hitze musst Du ja auch noch loswerden...
Wenn man zuheizt, obwohl das garnicht nötig ist, erzeugt man eine Sauna im Wohnzimmer. Das ist für die Atmosphäre kontraproduktiv.

Daher mein ernstgemeinter Rat: nimm´ einen Flachbildschirm, ein bißchen Trockenbau und einen Raspberry Pi mit dem Zufallsgenerator für das Geflacker und Geknister. Das spart den Kamin samt Dachdurchbruch (und freut den Schrank im Schlafzimmer).

habe den Kamin mit reingenommen, weil er in unser Budget passt,
Für das gesparte Geld kaufst Du als Analogfan einen Transrotor Connoisseur ;-) und machst Wellnessurlaub am Hotelkamin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.05.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1758 Themen mit insgesamt 26401 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2020Schornstein Positionierung Neubau - Tipps - Seite 2Beiträge: 16
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? - Seite 3Beiträge: 32
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen - Seite 2Beiträge: 74
29.06.2018Schornstein in Wand verschieben - Vorteile - Nachteile? Beiträge: 16
05.01.2016Schornstein falsch eingezeichnet - Seite 2Beiträge: 16
23.11.2021Welcher Funkenschutz vor dem Kamin?? Beiträge: 29
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren - Seite 2Beiträge: 60
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
17.03.2018Kamin - Fehlplanung durch Architekten / Generalunternehmer - Seite 3Beiträge: 31
30.08.2019Schornstein umnutzen - Ideen? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben