Einseitiger oder zweiseitiger Kamin

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einseitiger oder zweiseitiger Kamin
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Auch ich mag Öfen, kenne die Probleme, und muss auch sagen, dass bei 40qm Raum die Leistung sehr wohl abgewägt werden sollte. Auf deutsch: der Raum ist für ein Ofen zu klein, wenn es ein Energieeinsparverordnung-Haus ist (und letzteres ist es)
Aber dann würde ich einen schmalen Raumteiler daraus machen, dann hat er zumindest bei Stillstand einen Nutzen.
Ja das haben mir auch viele gesagt, Obergrenze sind 7 kw.
 
M

Maria16

Habt ihr schon mal mit einem Kaminbauer die Scheibenfrage besprochen? Und ob er den Anschluss so hinbekommt, wie ihr euch das im Moment vorstellt?

Bei uns musste der Kamin vorne dran (statt wie bei euch bisher geplant daneben) und konnte dabei nicht großartig seitlich verschoben werden. Ich glaub, dass der Winkel/ die Bohrung in den Kaminzug ein Problem war, weiß es aber nicht mehr recht.

Wir haben ein L genommen und sind froh, dass wir den Kamin ansonsten so klein wie möglich (auch vom Platzbedarf her) gehalten haben. Uns war auch der Blick von der Couch wichtig. Meinem Freund ist es aber tatsächlich regelmäßig zu warm, wenn er läuft (wogegen ich auch mal gerne am Boden direkt davor sitze *g*)
 
C

chrisw81

Habt ihr schon mal mit einem Kaminbauer die Scheibenfrage besprochen? Und ob er den Anschluss so hinbekommt, wie ihr euch das im Moment vorstellt?

Bei uns musste der Kamin vorne dran (statt wie bei euch bisher geplant daneben) und konnte dabei nicht großartig seitlich verschoben werden. Ich glaub, dass der Winkel/ die Bohrung in den Kaminzug ein Problem war, weiß es aber nicht mehr recht.

Wir haben ein L genommen und sind froh, dass wir den Kamin ansonsten so klein wie möglich (auch vom Platzbedarf her) gehalten haben. Uns war auch der Blick von der Couch wichtig. Meinem Freund ist es aber tatsächlich regelmäßig zu warm, wenn er läuft (wogegen ich auch mal gerne am Boden direkt davor sitze *g*)
Ich werde das nochmal besprechen, aber bisher habe ich da noch nichts negatives gehört, dass der Kamin da nicht platziert werden könnte.
Steht dann bei euch der Kamin auch im Raum oder in der Ecke?
 
M

Maria16

Der Kamin geht in den Raum rein. So schaut's ganz grob bei uns aus, das schraffierte ist eine Sitzbank, das mit XX eine Holzlege.
einseitiger-oder-zweiseitiger-kamin-292362-1.jpg
 
C

chrisw81

Der Kamin geht in den Raum rein. So schaut's ganz grob bei uns aus, das schraffierte ist eine Sitzbank, das mit XX eine Holzlege.
Sieht gut aus. Wie weit reicht denn der Kamin rein, sieht so nach vielleicht 50 cm aus? Ist das dann auch ne Art "Trennung" zwischen Wohn- und Essbereich?

Macht die Bank da Sinn, so "hinter" dem Kamin?
 
M

Maria16

Die Skizze ist nicht maßstabsgetreu, den genauen Wert weiß ich nicht mehr, aber wohl um die 80 cm? Ja, ist ein kleiner Raumtrenner.

Naja, wenn man auf der Bank bei eingeheiztem Kamin sitzen können will, geht wohl kaum eine andere Position. ;-)
Wir waren bei einem freien Kaminbauer. Hark und Co. hätten uns das gegen Aufpreis auch so rum gebaut, aber warum dort standard-mäßig die Bank zum Kamin-Fenster zeigt, verstehe ich nicht.

Dank einer Steckdose neben der Bank sitze ich auch im Sommer regelmäßig (mit Handy am Ladekabel *g*) dort.
Bis man im Winter Wärme am Rücken merkt, was ich auch toll finde, dauert es zwar länger als bei klassischen Kachelöfen, vielleicht schüren wir aber auch nur zu zaghaft ein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben