Einseitiger oder zweiseitiger Kamin

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einseitiger oder zweiseitiger Kamin
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aliban2014

Die Kaminbauer, bei denen wir bisher waren, meinten, dass wir einen RLU Kamin brauchen (wohl auch wegen unserem LAS Schornstein)..

Bin zwar kein Experte kann mir das aber nicht vorstellen, da der LAS ja dafür sorgen soll dass eben kein Fenster im Raum geöffnet werden braucht. Mal ganz unabhängig vom Heizeinsatz und Luftdruckproblemen.

Plant ihr denn eine Wohnraumbelüftung? Wenn nein brauchts laut unserem Schornsteinfeger weder zertifizierten Heizeinsatz noch Druckwächter (vorbehaltlich offener Küche und Abzugshaube nach außen ohne Kontaktschalter).

Bitte kontaktiere mal deinen örtlich zuständigen Schornsteinfeger und stelle diesem die Frage wegen Zusammenhang LAS und zertifiziertem Heizeinsatz. Er macht die Abnahme der Feuerungsstätte also ist seine Aussage maßgeblich für dich.


Ein zertifizierter Heizeinsatz schränkt halt sehr ein wie du ja schon festgestellt hast.

Die Kaminbauer müssten ja schon Maße genannt haben wie sehr die Kamine in den Raum ragen würden?
 
Y

ypg

Auch ich mag Öfen, kenne die Probleme, und muss auch sagen, dass bei 40qm Raum die Leistung sehr wohl abgewägt werden sollte. Auf deutsch: der Raum ist für ein Ofen zu klein, wenn es ein Energieeinsparverordnung-Haus ist (und letzteres ist es)
Aber dann würde ich einen schmalen Raumteiler daraus machen, dann hat er zumindest bei Stillstand einen Nutzen.
 
L

Lumpi_LE

Ein richtig dimensionierter Kamin funktioniert auch in einem Niedrigenergiehaus prima. Wir haben allerdings auch eine kleine Scheibe und Rundrum sehr viel Schamotte für die Masse. Dass sich ein Kamin, selbst wenn man das Holz geschenkt bekommt nie rechnet sollte klar sein.
 
C

chrisw81

Plant ihr denn eine Wohnraumbelüftung? Wenn nein brauchts laut unserem Schornsteinfeger weder zertifizierten Heizeinsatz noch Druckwächter (vorbehaltlich offener Küche und Abzugshaube nach außen ohne Kontaktschalter).

Bitte kontaktiere mal deinen örtlich zuständigen Schornsteinfeger und stelle diesem die Frage wegen Zusammenhang LAS und zertifiziertem Heizeinsatz. Er macht die Abnahme der Feuerungsstätte also ist seine Aussage maßgeblich für dich.

Die Kaminbauer müssten ja schon Maße genannt haben wie sehr die Kamine in den Raum ragen würden?
Ja wir werden vermutlich auch eine Wohnraumbelüftung haben (Angebot kommt noch).

Der Schornsteinfeger meinte, ich soll mir einen Kamin raussuchen und ihm dann vorstellen..ich kann ja einfach mal einen RLU und einen RLA nehmen, mal schauen was er sagt.

Ja der Kamin wird etwa 80 cm in den Raum ragen bei zweiseitig, einseitig deutlich weniger (40 cm)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben