Einschätzung Hanglage und Grundsätzliches zum Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Nailix1

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 566 m2
Hang: Ja
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,7
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: Nur Garage
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: Zulässig max 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach, 22°
Stilrichtung
Ausrichtung: Süd
Maximale Höhen/Begrenzungen: E+1: max. Wandhöhe 6,8m; E+D max. Wandhöhe 4,8m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Einfamilienhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse: Kein Keller, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 4, 33, 33, 2, 0
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Arbeitszimmer im EG, großer Praxisraum im EG.
Schlafgäste pro Jahr: 0
offene oder geschlossene Architektur: ?
konservativ oder moderne Bauweise: ?
offene Küche, Kochinsel: siehe Grundriss
Anzahl Essplätze: 1
Kamin: Ja
Musik/Stereowand: TV im Wohnzimmer
Balkon, Dachterrasse: Balkon
Garage, Carport: Carport (wenig Platz...)
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Von mir (nicht schlagen!!)
Was gefällt besonders? Warum? Wohnen auf einer Ebene (im OG).
Was gefällt nicht? Warum? Wege vom Wohnbereich in den Garten.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ?
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 300.000
favorisierte Heiztechnik: Gasbrennwerttherme und Solarthermie auf dem Dach, Fußbodenheizung, (wasserführender) Kaminofen

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: schwierig

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Spinnerei aus Langeweile, professionelle Beratung fand noch nicht statt.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Welche Selbstverständlichkeiten habe ich aus mangelndem Fachwissen völlig falsch bzw. unzureichend berücksichtigt?



Außerdem: Kann ich das Haus überhaupt so "eingraben", dass ich aus dem OG in den oberen Teil des Gartens komme oder gibt das der Hang gar nicht her (--> siehe
"Bebauungsplan.jpg").

Die blaue Linie in den 3D-Ansichten sollen die Baugrenzen sein.


einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-1.jpg

einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-10.jpg

einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-2.jpg

einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-3.jpg

einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-5.jpg

einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-4.jpg

einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-6.jpg

einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-7.jpg


einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-9.jpg


einschaetzung-hanglage-und-grundsaetzliches-zum-grundriss-307526-8.jpg
 
N

Nailix1

Eingang ist die graue Tür unter dem Balkon.
Treppe ist zugegebenermaßen hingepuscht. Mehr gibt das kostenlose Programm, mit dem ich gerade meine Hinrgespinnste austobe, nicht her.
 
B

Bookstar

Hauspreis passt nicht zum Konzept. Statt 300.000 wirst du eher bei 500.000 liegen. Das Haus ist sehr groß .
 
11ant

11ant

Ich verstehe die Treppe - aber das Hirn, aus dem die kostenlosen Gespinste stammen, versteht sie offenbar nicht. Und mein Hirn fragt sich, wozu man ein 3D-Planungstool benutzt, wenn man das grundsätzliche Nichtfunktionieren der Treppe dennoch nicht erkennt. Daß diese ins Wohnzimmer mündet, wird dabei geradezu zu Petitesse.

Was soll in der Praxis praktiziert werden ?

Durch das Lager in die Werkstatt zu gehen, erscheint mir verkehrt herum.

Als gemalte Wunschliste an Katja mag die Planung taugen; die Räume werden meist in budgetadäquater Verkleinerung noch funktionieren ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben