Einschätzung Hanglage und Grundsätzliches zum Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Hanglage und Grundsätzliches zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

WilhelmRo

WilhelmRo

Es ging doch um den Grundriss?
Der TE wollte eigentlich eine Einschätzung der Hanglage.
Hier kennt keiner das Eigenkapital oder Einkommen des TE.
Was laberst du dann so rum Zaba? Der TE hat seine Schlüsse gezogen:
Jaja, ihr habt ja Recht.
Nur du geilst dich irgendwie dran auf, immer wieder auf das am Boden liegende Kind zu schlagen.
Wenn er mit dir nicht über das Finanzielle reden will, ist das sein Bier. Ich hätte da auch kein Bock auf dich - du bist da wie vernarrt immer und immer wieder das gleiche zu sagen: "Du kannst es dir nicht leisten!" Dabei reicht doch einmal?
Ich zähle mal zusammen:
1.
Never ever. Ich habe erstmal gedacht die 300k€ sind Eigenkapital ;-p
2.
Die 2000€/qm beziehen sich nur auf das nackte Haus
3.
Den Grundriss kannst Du nur weiterverfolgen, wenn Du eine Bodenanalyse gemacht hast
4.
Die Realität hat uns alle eingeholt. Ich z.B. habe vor einem Jahr 150k€ mehr finanziert als ich vor 3 Jahren mir als Grenze gesetzt habe.
5.
Du hast Dir ja 260qm mit 300k€ vorgestellt.
6.
Ich verstehe ja auch nicht wie man von 260qm auf 140qm kommen will?
Wie oft willst du noch auf den Punkt bringen dass das Geld nicht reicht? Sorry aber das ist doch krank? Der Thread ist keine 24h alt ... Sorry - das ist krank - aber ich kann drüber lachen xD
 
Z

Zaba12

Sowas kannst Du gerne deinen Eltern sagen.

Ich kenne deine Topographie nicht.
Also was genau in meinem Beitrag hältst Du für blödsinnig?
Gut gekontert :)

Auch wenn Du jetzt 1,25m Gefälle im Baufenster ermittelt hast, mag das stimmen aber der TE will sich mit dem gesamten UG in den Hang eingraben. Das erzeugt Deponiekosten im mittleren 5-stelligen Bereich und zusätzliche Abstürzmaßnahmen. Ohne Keller/UG wird es nur bedingt günstiger aufgrund der massiven Bodenplatte. Außerdem müsste massiv aufgeschüttet und abgestürzt werden.

Und nur das Baufenster zu betrachten ist unglücklich, denn der Rest außerhalb des Baufensters verursacht mehr Unkosten als die bspw. 11x9m Gründung

Ich selbst habe 3m auf 22m mit gleicher Ausrichtung. Dh. Ich weiß wovon ich spreche.

Aber ich will mich auch nicht streiten. Meinen Standpunkt habe ich klar gemacht.
Es gibt auf diesem Grundstück wenn das Budget gleich bleibt keinen „Strohhalm“
 
E

Escroda

aber der TE will sich mit dem gesamten UG in den Hang eingraben.
OK, dann hast Du meinen Beitrag wohl nicht komplett gelesen.
Deine geplanten Geländeveränderungen sind nicht nur unbezahlbar, sondern auch unzulässig
Ohne Keller/UG wird es nur bedingt günstiger aufgrund der massiven Bodenplatte.
Den Plan hast Du auch nicht angesehen? Die Oberkante Fertigfußboden EG liegt straßenseitig etwa 0,2m über Gelände, nach Norden etwa 1,20m darunter. -> Deutlich weniger Erdarbeiten als beim Kellerbau.
Nach Norden Lichtbänder (das Haus steht etwa 1,20m aus dem Boden heraus)
Über dem EG dann DG mit 42° Satteldach. Gibt unzählige Standardgrundrisse dafür. Garage und Lager außerhalb der thermischen Hülle in Eigenleistung (Oder beim Elternsprechtag mal den Vater von Kevin ansprechen, der ist Maurer :-)).
wenn das Budget gleich bleibt
Der TE ist Lehrer. Noch 32 Jahre gesichertes Einkommen und anschließend eine Pension, von der Rentner nur träumen können. Mit zwei Nachhilfestunden am Samstag sind die 100.000,- zusätzlich locker finanziert.
Ich entschuldige mich.
Angenommen.
 
M

Mottenhausen

Ohne eure Diskussion unterbrechen zu wollen, ich hatte irgendwo viele Seiten vorher auf die geringen Chancen das Grundstück in einem derart heiß umkämpften Markt - Ingolaudistadt - überhaupt zu bekommen. Als Antwort kam:

Nein, noch nicht gekauft.
Kann bedeuten "es gibt schon eine beiderseitig unterschriebene Reservierung" oder auch nur "man hat sich beworben". Falls Letzteres zutrifft, worüber reden wir dann hier? Eine 1%ige Chance auf die Zusage... ein Luftschloss, mehr nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80219 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben