Einschätzung Hanglage und Grundsätzliches zum Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Hanglage und Grundsätzliches zum Grundriss
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Preis auch in Holzständerbauweise nicht realisierbar?
Evtl. durch Eigenleistung möglich? Welche?
Never ever. Ich habe erstmal gedacht die 300k€ sind Eigenkapital ;-p

Du hast 3 Geschosse in Wohnraumqualität.
Für die 300k€ bekommst Du gerade mal 2 Geschosse hin. Bei mittlerer gehobener Ausstattung noch nicht mal 2 :) beidem Gelände.

Da ist an EL noch nichtmals zu denken. Oder willst Du mit streichen 50k€ reinholen?
 
H

haydee

Zum Budget
Faustformel 2.000 Euro pro qm
Manche schaffen es mit viel Geschick und Sparsamkeit mit 1.700 Euro
Dazu kommen Baunebenkosten und die sind bei Hanglage nicht ohne
Ebenso die Außenanlage kostet bei Hang mehr

Eigenleistung
Google mal nach Eigenleistung Hausbau Tabelle

Holzständer ist nicht billiger als Stein auf Stein. Zumal dein EG nicht in Holzständer geht

Muss das Haus soweit in den Norden geschoben werden?

Brauchst du die ganzen Räume oder ist die Werkstatt nur ein Lückenfüller
 
kbt09

kbt09

Für die grundsätzliche Nutzung stellt sich mir auch die Frage ... was passiert in der Praxis?

Grundsätzlich würde ich aber Praxis eher nach planrechts in den Osten platzieren.
Und in der Wohnetage würde ich Essen/Kochen/Wohnen nach planlinks in den Westen setzen .. wobei aus Küche/Essen ein ebener Zugang zu einer Westterrasse erfolgen könnte.
 
N

Nailix1

Ich verstehe die Treppe - aber das Hirn, aus dem die kostenlosen Gespinste stammen, versteht sie offenbar nicht.
...
Daß diese ins Wohnzimmer mündet, wird dabei geradezu zu Petitesse.
Ahh... Ich stoße mir den Kopf, oder? Aber das passt ja. Erhöht bekanntlich das Denkvermögen.
Dass sie im Wohnzimmer mündet, haben wir bewusst ins Auge gefasst. Aber da zweifeln wir auch noch, ja.

Durch das Lager in die Werkstatt zu gehen, erscheint mir verkehrt herum.
Ich glaube das würde passen. Da sollen neben Skiern, Zelt und Co auch Getränkekisten, Milch, etc. lagern. Da würde ich nicht immer durch die Werkstatt wollen dafür.

Als gemalte Wunschliste an Katja mag die Planung taugen; die Räume werden meist in budgetadäquater Verkleinerung noch funktionieren ;-)
Das freut mich zu hören. Wo und wie würdest du das Haus verkleinern, wenn man sich mal die Wohnetage im OG anschaut? Auf mich macht das jetzt keinen allzu großzügigen Eindruck (Kinderzimmer 14m2, Schlafzimmer 16m2...
Müsste man eher bei Wohnen/Essen/Kochen sparen, oder?


Ich habe erstmal gedacht die 300k€ sind Eigenkapital ;-p

Du hast 3 Geschosse in Wohnraumqualität.
Für die 300k€ bekommst Du gerade mal 2 Geschosse hin. Bei mittlerer gehobener Ausstattung noch nicht mal 2 :) beidem Gelände.
Ich habe zwei Geschosse in Wohnraumqualität. Das würde dann ja passen :)

Oder willst Du mit streichen 50k€ reinholen?
Ich habe überlegt, das EG ziemlich komplett selber zu machen, da es ja zunächst für Wohnzwecke nicht zwingend benötigt wird.
Also einziehen und dann Streichen, Fließen legen und Co im EG "schön gemütlich" zu machen. Zu verrückt?

Zum Budget
Faustformel 2.000 Euro pro qm
Manche schaffen es mit viel Geschick und Sparsamkeit mit 1.700 Euro
Dazu kommen Baunebenkosten und die sind bei Hanglage nicht ohne
Ebenso die Außenanlage kostet bei Hang mehr
...
Brauchst du die ganzen Räume oder ist die Werkstatt nur ein Lückenfüller
Also müsste ich das Haus von ca. 300m2 auf 200m2 eindampfen, um auf ca. 300.000€ zu kommen... Wie oben schon gefragt: wie mach ich das am besten?
Die Räume werden benötigt. Auch die Werkstatt.

Muss das Haus soweit in den Norden geschoben werden?
Da bin ich unsicher. Einerseits denke ich fast schon, da die Baugrenzen recht weit nördlich auf dem Grundstück liegen. Abnererseits möchte ich ja auch aus dem OG nach draußen können... Wenn ich es nicht so tief in den Hang setze, dann wird das ja nix. Oder gibt es da schöne Möglichkeiten?


Danke für euer Feedback! :)
 
N

Nailix1

Grundsätzlich würde ich aber Praxis eher nach planrechts in den Osten platzieren.
Und in der Wohnetage würde ich Essen/Kochen/Wohnen nach planlinks in den Westen setzen .. wobei aus Küche/Essen ein ebener Zugang zu einer Westterrasse erfolgen könnte.
Und das werden wir definitiv bedenken. Da hat's irgendwie von der aktuellen Wohnsituation abgefärbt. Sonnenaufgang beim Frühstück und so...
 
E

Escroda

Wenn Du die baurechtlichen Aspekte mit in die Diskussion aufnehmen möchtest, wäre ein größerer Ausschnitt aus dem zeichnerischen Teil des B-Planes und die gesamten textlichen Festsetzungen nötig, alternativ Hinweise (keine Links), wo man den Plan online einsehen kann.
Ich vermute, dass Garagen außerhalb der überbaubaren Fläche nicht zulässig sind. Der Altan/Balkon und die Außentreppe sind es mit Sicherheit nicht.
Ist Satteldach mit 22° fix?
Gelten die Wandhöhen für alle Grundstücke alternativ oder ist die Bauweise E+1 oder E+D grundstücksbezogen?
Wie ist der Höhenbezugspunkt definiert?
Die durchgezogenen Linien im Bebauungsplan-Ausschnitt sollen vermutlich Höhenlinien sein. Gibt es dazu auch Zahlenwerte?
Steigt das Gelände kontinuierlich oder gibt es bedeutende Verwerfungen? Die NHN-Höhen an den Grundstücksecken und den Baufensterecken wären aufschlussreich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2018Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche Beiträge: 40
04.05.2019Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² Beiträge: 58
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
08.10.2017Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe Beiträge: 12
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
17.01.2022Eigenleistung in der Baufinanzierung Beiträge: 17
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
25.02.2020Bewertung Bauvorhaben mit Eigenleistung sowie Finanzierung Beiträge: 27
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
30.05.2020Hang abstützen und auffüllen - Mehrkosten? Beiträge: 31
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
27.06.2018Fertighausanbieter mit E-Installation als Eigenleistung Beiträge: 14
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben