Einschätzung Baukosten Einfamilienhaus 150 qm

4,70 Stern(e) 3 Votes
MilliMax

MilliMax

Hallo zusammen,

wir planen ein Einfamilienhaus in Bayern (Niederbayern) und würden uns über eine Einschätzung bzgl. der Baukosten sehr freuen.

Geplant ist:
- Einfamilienhaus mit 140-150 qm Wohnfläche, Satteldach max. 30°, offener Wohn/Essbereich mit halboffener Küche, Hauswirtschaftsraum mit Platz für die Technik
- ohne Keller
- Luftwärmepumpe (in die Materie lese ich mich noch ein, also noch etwas unsicher)
- Warmwasserspeicher (Strom)
- Photovoltaik-Anlage
- Fußbodenheizung
- gerne Kfw55 (unschlüssig, lohnt sich der finanzielle Mehraufwand?)
- evtl raumluftunabhängiger Kamin im Wohnbereich (der Posten könnte gestrichen werden)
- in den Wohnräumen Parkett, Rest Fliesen
- Gäste WC unbedingt mit Dusche (oder zweites kleines Bad im OG)
- am liebsten gerade offene Treppe im Wohnraum
- Erker (der ausser der Optik auch Platz im Essbereich schaffen soll)
- Garage nur optional, gerne Carport mit angrenzendem Abstellraum

Insgesamt von der Ausstattung nicht am günstigsten unteren Ende, aber auch nicht abgehoben. In Eigenleistung kommen Malerarbeiten und Fliesenlegearbeiten in Frage.
Wir überlegen ob wir Schlüsselfertig bauen lassen oder nicht. Auch die ein oder andere Fertighaus Firma ist überlegenswert (Keitel-Haus, Aurora, Elk).

Nach einem ersten Gespräch mit einem ortsansässigen Bauunternehmer kommen wir auf ca. 300.000 € (ein individuelles Angebot wird gerade erstellt). Dieser würde auch schlüsselfertig bauen, exklusive Malerarbeiten und Böden. Aber inkl. Carport und Pflasterung der Einfahrt.

Nun lese ich hier im Forum von 1600 - 2000 € pro qm Baukosten. Was beinhalten diese Preise?

Wir haben ein Budget von 350.000 €, was natürlich so viel wie möglich beinhalten sollte. Baunebenkosten, Küche, Terrasse, Malerarbeiten, Parkett, Fliesen etc.... die Liste ist ja leider lang.

Passt das in unser Budget oder eher nicht?
Bin für Input dankbar! Vielen Dank
 
B

bernie

Ich würde mal irgendwas zwischen 310 bis 340k schätzen, zzgl Malern, Garage/Carport, Baunebenkosten und Eigenleistung Böden. Wir bauen 156m² Wohnfläche mit Nutzkeller und liegen über 400k (ohne Photovoltaik, Kfw 70, kein Duschbad im EG).
 
P

Painkiller

Also da euer Wunsch in etwa genau dem entspricht was wir bauen und Bayern in etwa so teuer ist wie BaWü (eher noch ein Tick teurer) würde ich sagen das Budget passt, muss aber wohl geplant sein.

Allein eine Küche verschlingt gerne mal 20.000€
Garage/Carport 10.000-15.000€
Baunebenkosten gehen auch gerne bis 50.000€
Photovoltaik Anlage ~15.000€

Wir haben ein Angebot für Schlüsselfertig (inkl. aller Bodenbeläge, Malerarbeiten, Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, großer Garage, zwei bodenebenen Duschen, Baunebenkosten) für 330.000€.

Bodenbeläge sind bis 30€/m² mit drin. Insgesamt läuft die Position auf etwa 13.000€.

Bei uns waren die Fertighausanbieter in etwa in der selben Preis Region wie das lokale Bauunternehmen, wenn man es auch als Schlüsselfertig inkl. der og. Posten betrachtet hat.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben