Einfamilienhaus Südhang - Grundrissplanung, Tipps?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Südhang - Grundrissplanung, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ohne Maße wird die Beurteilung fast unmöglich. Die Qualität deiner Informationen ist echt dürftig. Sorry.
Ich sehe nur, dass das Gästebad furchtbar geschnitten ist.

Ich zähle mit Keller ohne DG 250qm. Bei Büroräumen und Küche gehe ich davon aus, dass Du hier leider die Preise für "normalen" Wohnraum ansetzen musst.

Dir ist es vielleicht noch nicht bewusst aber Die Architektenschätzung wird damit gesprengt und das nicht zu knapp.

Und auch wenn Du nur den Grundriss bewertet haben willst, macht es nur Sinn Grundrisse zu bewerten, wenn diese auch aus finanzieller Sicht zu realisieren sind.

Wenn ihr 100k€ zusätzlich zur Schätzung des Architekten über haben, dann machen viele gerne hier weiter
 
kaho674

kaho674

Du hast ein schwieriges Hang-Grundstück und willst 3 Etagen bauen. Das ist nichts für einen Laien, glaub mir.

Einen Grundriss erstellt der Architekt, den Du so oder so bezahlen musst in Deutschland. Es ist daher gar nicht nötig, Dich selbst damit abzuquälen. Schreibe nur in Textform auf, was Du brauchst, nimm einen Flurplan von Deinem Grundstück mit (mit Höhenzahlen) und such Dir einen Fachmann Deines Vertrauens.

Mit dem Ergebnis komm wieder und dann optimieren wir gern mit Dir die Einzelheiten. Aber der grobe Plan muss vom Architekt kommen. Alles andere ist keiner Diskussion wert, bei der Baustellengröße.
 
Y

ypg

Geh zum Architekten.
Hauswirtschaftsraum durch Speis, Speis als Durchgangszimmer, ... zum Bad, das sieht jeder Betrachter, was da nicht stimmen kann.

Fängt man bei der Grundrissplanung im EG an?
Was sagt denn das Forum dazu?
Wer diese Fragen stellt, sollte bei einem Projekt, was um die/mehr als 500000€ kostet, doch bitte bei der Planung einen Architekten nehmen. Bei Hang mM unverzichtbar. Es soll ja kein Standard-4-Zimmer-Haus werden.

der Vorteil läge darin, dass Mama & Papa unten kochen und die Kids oben spielen
man kann von unten nach oben rufen, dass das Essen auf dem Tisch steht
Du denkst nur im Hier + Jetzt... was ist, wenn aus Mama & Papa „die Alten“ werden und aus den Kids flüggewerdende Teenager, die mit Ihren Freunden erst abends um 22 Uhr nach Haus kommen und noch Pizza essen wollen (ohne die Alten)

Kann mir das Forum bitte Feedback geben zu dem Grundriss, damit ich ihn optimieren kann, bevor ich mich an OG und Keller mache.
siehe oben.
Ja, und ohne Maße: ist wie Chips essen ohne Hände.
 
N

Niloa

Ich verstehe auch diese Kuschel Ecke nicht. Wie sollen da 5 Personen reinpassen und wo kommt der Fernseher hin? Schon angesprochen wurde ja das schlauchige Bad.
 
C

Crossy

Zusätzlich zu dem bereits angemerkten find ich den "Allraum" auch doof zu möblieren.
Die Küche ist durch die reinragende Treppe schwierig einzurichten. Oder wollt ihr das wirklich so altbackende L wie bisher eingezeichnet.
Ihr habt 45 qm Allraum. Das ist gar nicht so wenig. Aber ihr habt keine großzügige gut einzurichtende Küche, null Stellplatz/Wandfläche für ein Regal oder Sideboard o.ä.,keinen Couchplatz für 5 Personen und die Fernsehposition ist fraglich. Allein der Esstisch steht schön im Raum mit Blick auf den Ofen. Also für mich sind das 4 Minuspunkte zu 1 Pluspunkt. Also noch arg verbesserungswürdig
 
H

haydee

Ganz klar Architekt

Gästebad funktioniert nicht

Diese Kuschelecke gehört er in die Chill-Lounge und ersetzt kein Wohnzimmer für eine fünfköpfige Familie. Die Kinder werden groß

Die Treppe trennt die Küche ungünstig ab.

Speisekammer als Durchgangszimmer geht nicht.

Du planst ein riesiges Haus. Und doch fehlt es an vernünftigen Räumen.

Bevor du zum Architekten gehst musst du dein Budget massiv erhöhen oder kleiner Bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben