Einfamilienhaus 150qm kurz vor Detailplanung - Feedback?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 150qm kurz vor Detailplanung - Feedback?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Linie ist 2,3m - seltsamerweise - hat mich auch verwirrt.
Ah, auf Handy nicht gut zu lesen.

Und das hab ich hier auch überlesen: wenn ich das gelesen hätte, hätte ich gar nix geantwortet ;)
dass wir einen genehmigten Bauantrag haben.
Da wir nun aber auf die konkrete Freigabe der Detailplanung zugehen, kommen uns doch Zweifel, ob wir nicht zu lange nur „im eigenen Saft“ gebrütet haben.
Ja, das ist oft fatal. Außenwirkung kann ohne erneuten Bauantrag bzw eine Änderung des Bauantrages nicht mehr so ohne weiteres gemacht werden.
Aber innen sehr wohl :)
 
O

Obstlerbaum

Die Wohnzimmerecke mit Durchgang zum Arbeitszimmer könnte schwierig zu möblieren sein. Dem Kind ein Nord-Ost Zimmer zu geben, halte ich auch nicht für besonders nett...
 
S

sunnyage

Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die vielen Antworten mit den tollen Anregungen. Leider sind wir aufgrund des fortgeschrittenen Planungsstandes natürlich nicht mehr so flexibel, aber ein paar Denkanstöße haben wir definitiv bekommen.

Treppe / Eingangsbereich: Das Konzept der Podesttreppe hatten wir für unser Haus noch gar nicht auf dem Schirm. Damit könnten wir in der Tat den „Schmutzbereich“ vor der Eingangstür umgehen und vielleicht sogar eine breitere Tür im Hauswirtschaftsraum realisieren (aber: siehe Punkt unten). Dann würden wir das Fenster, das aktuell direkt neben der Tür geplant ist, vielleicht gegen ein höheres oberhalb des Podestes tauschen. Damit könnte noch einmal etwas Platz neben der Tür frei werden.

Podesttreppe:
WIr haben das gerade mal versucht zu visualisieren. Wenn wir es korrekt umgesetzt haben, wird der Raum zwischen Treppe und Wohnzimmer sehr eng. (80 cm zwischen Stufe und Wand zum Wohnzimmer) Das Podest oben braucht doch auch die Breite einer normalen Stufe, oder?

Gästezimmer / Garderobe: Die Ecke im Arbeitszimmer würde für einen Schreibtisch wahrscheinlich gerade passen (~1,50 Breite). Aber ob das ein schöner Arbeitsplatz ist, ist natürlich die Frage. Als Garderobe hätten wir dort ca. 2 qm. Würdet ihr dort eine Tür einbauen? Wir befürchten dann einen Verlust der Stellfläche gegenüber der Eingangstür, wo wir aktuell einen Schrank eingeplant haben.

Hauswirtschaftsraum: Der Schnitt des Hauswirtschaftsraum ist uns auch schon lange ein Dorn im Auge (LG an Kersting J). Leider fällt uns keine besonders gute Variante ein, bei der man auf Türen verzichten kann, ohne dass der Weg von der Eingangstür / dem OG zur Küche immer durch das Wohnzimmer führt. Eine zweite Außentür im Hauswirtschaftsraum haben wir mal angedacht, vor zwei Türen nebeneinander haben wir aber immer ein wenig zurückgeschreckt. Und der Gedanke auf den Zugang vom Flur zu verzichten.

Tür zum Hauswirtschaftsraum:
Bei der Visualisierung der Podesttreppe haben wir festgestellt, dass man diese durchaus durch eine breitere Tür ersetzen könnte.

Schlafzimmer: Die Variante mit den mittigen Fenstern und dem Ankleidezimmer sieht auch gut aus.
einfamilienhaus-150qm-kurz-vor-detailplanung-feedback-290651-1.png

einfamilienhaus-150qm-kurz-vor-detailplanung-feedback-290651-2.png

einfamilienhaus-150qm-kurz-vor-detailplanung-feedback-290651-3.png
 
S

Snowy36

Hm also leider etwas Spät um hier noch was zu ändern ....

Für mich gibt’s 3 Knackpunkte die stören .

1. Das Sofa steht blöd , warum überhaupt die große tür zum Gästezimmer ? Kann man dann nicht eine normale nehmen u das Sofa dann an die wand stellen ?

2.warum keine ankleide, die bietet sich hier doch geradezu an , damit der Raum einen nicht mehr so erschlägt mit seiner Größe ?

3. der Flur OG ist wenige cm breiter als eine Tür ich finde das vieell zu eng ... das Haus geht nicht breiter , aber dann sehe ich auch kein extra Kinder Bad

Wollt ihr wirklich normale 1,98 cm Türen ? Heutzutage ist 2,11 schon eher der neue Standard .
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Wen irgendeine Änderung Euch anspricht, sollte man schnell eine Änderungsgenehmigung für andere Fenster beantragen.das sollte auch kein Problem darstellen und geht schneller als der normale Antrag.
Ich würde das OG auch mit Ankleide ausstatten, wie @kaho674 zu Anfang zeichnete.
Ich würde unten die Räume tauschen: Hauswirtschaftsraum bleibt.
Besagte Ecke wird zur Garderobe mit Tür.
Büro und Küche wird getauscht. WZ und Ess wird getauscht. Man setzt dadurch das private and Ende und nimmt den Essbereich als Durchgangszimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben