Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Ich würde es nur machen, wenn es dem Grundstücksverlauf entspricht.
Ist schon eine ziemliche Stolperfalle für Kinder, Gäste und im Alter.
 
N

nordanney

Neben der bereits thematisierten Stolperfalle (warum soll man absichtlich eine solche einbauen?) kommt der finanzielle Aspekt hinzu, da die Bauausführung auch noch teurer wird. Keller auch noch drunter?

Für einen solchen Schritt gibt es keinen positiven Aspekt. Wenn schon Abtrennung, dann durch eine wie auch immer geartete "Wand" o.ä. (niedrige Wand, Theke, sehr unterschiedliche Bodenbeläge...)
 
T

Tobibi

Ich hab mal ein Haus besichtigt, in dem so ne Stufe war aus rein optischen Gründen. War für mich dann ein Ausschlusskriterium.
Geschmäcker sind verschieden, dem einen gefällt´s dem anderen nicht. Aber ich hätte schon keine Lust, da immer mit dem Staubsauger das Geficke zu haben.
Stolperfalle wurde schon angesprochen.
 
N

Niloa

Unser Wohnzimmer ist mit zwei Stufen vom Essbereich abgetrennt. Ich finde das super nervig, den Saugroboter im EG einzusetzen lohnt sich nicht. (Luxusprobleme )Auch beim selber Saugen muss man immer den Staubsauger die Stufen hoch- und runterheben.
 
B

Bookstar

Ja so eine Stufe ist extrem nervig und hat eigentlich nur Nachteile. Freiwillig tut sich sowas normal keiner an. Die Gründe wurden ja alle schon aufgelistet.

Dann lieber das Wohnzimmer mit Türe abtrennen und optisch anders gestalten, das hat auch einen positive praktischen Nutzen.
 
Z

Zaba12

Ohne Not ein nicht altersgerechtes Wohnen zu schaffen ist irgendwie "unklug" oder?

Denk doch mal u.a. an den Wiederverkauf. So was schränkt doch per se den Käuferkreis unnötig ein.

- Familien mit Rollifahrern
- Ältere Menschen
- Menschen mit Abneigung gegen Stufen
- Menschen die für diese Krücke deine Mehrkosten nicht bezahlen wollen
- etc.

Ich kann lustig so weiter schreiben

Und das isst nur ein Beispiel warum es unklug wäre, nur weil Ihr es jetzt Initial nett findet. Es gibt bestimmt auch abseits des Wiederverkaufs unzählige Beispiele.

Stell dir mal vor Du landest im Rollstuhl oder deine Frau, Kinder, Eltern etc.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben