ᐅ Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm
Erstellt am: 04.01.2025 15:20
roteweste 15.01.2025 07:11
Ich bin mir bei dem Zitat im verlinkten Beitrag nicht sicher, ob es sich nur auf Stadtvillen (mit Walmdach) bezog oder ob die Höhe allgemein ein Problem darstellt.
ypg 15.01.2025 07:14
roteweste schrieb:
Ich bin mir mit den Zitat in den verlinkten Post nicht sicher, ob sich das nur auf Stadtvillen (mit Walmdach) bezog oder ob sie Höhe generell ein Problem ist.Die 6 Meter Wand hast Du bei beiden Fällen roteweste 15.01.2025 07:25
ypg schrieb:
Die 6 Meter Wand hast Du bei beiden FällenStimmt natürlich. Mit Satteldach sind aber größere Dachüberstände meiner Meinung nach optisch gut zu realisieren, wenn der TE dadurch einen heimeligeren Look will. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich die Hausform den Anforderungen an das Haus anpassen muss. Früher habe ich das anders gesehen und von einer Stadtvilla mit Walmdach geträumt.
kbt09 15.01.2025 07:30
Bei einem 2-Vollgeschosser kann man aber auch die Dachneigung um einiges reduzieren und damit die Höhe, sofern vom Bauplan her erlaubt.
K a t j a 15.01.2025 07:37
roteweste schrieb:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich die Hausform den Anforderungen an das Haus anpassen mussNaja, vielleicht ein wenig von beidem. Ich finde es völlig ok, vom Satteldach mit niedrigem Kniestock zu träumen. Man darf sich dann aber nicht wundern, wenn man auf der Traufseite nicht ohne weiteres einen Panoramablick hat. Da muss dann eben für Gauben oder Zusatzgiebel extra Geld her. Oder man dreht die Kiste und es zwickt an anderer Stelle. Dann steckt man dort wieder mehr Geld rein. Der Lerneffekt ist eher, dass die Wunschliste für 155qm sehr lang ist. Da ist dann irgendwann auch mal Ende und entweder das Budget und qm werden größer oder die Wünsche kleiner. Mone_04 15.01.2025 07:59
11ant schrieb:
Zeig´mal.Mach ich nachherZur Thematik 2 Vollgeschosse erst mal ein paar allgemeine Dinge:
Wir brauchen mE nach im EG eine recht große Fläche, um alles unterzubringen. Wenn wir auf 2 Vollgeschosse gehen, müssen wir unten verkleinern um im Gesamten wieder auf eine Quadratmeterzahl zu kommen, die innerhalb der Förderung (max. 160 m² mit anteilig Terrasse) und innerhalb unseres Budgets liegt. Dann kriegen wir aber unten Probleme.
K a t j a schrieb:
Ein 3-Giebelhaus finde ich auch immer sehr hübschDas ist tatsächlich sehr hübsch und wäre auf jeden Fall eher eine Möglichkeit als ein vollgeschossiges Satteldach. Ich schaue es mir nachher nochmal in Ruhe an.11ant schrieb:
Ein Bug als Feature ? - daß jemand hier ausdrücklich weniger Stehhöhe in den Schlafräumen wünscht, ist mindestens seltenHier sehe ich nur die Vorteile des Stellens der Kleiderschränke. Ansonsten finde ich Dachschräge im Schlafzimmer sogar schön. Aktuell haben wir nur 1m - das finde ich zu wenig. 1,4 m finde ich super. Aber so hat jeder seine eigenen Wünsche und Ansichten.Danke für die Links, ich finde so Satteldachhäuser einfach nicht so hübsch. Die Proportionen passen nicht.
roteweste schrieb:
Mit Satteldach sind aber größere Dachüberstände meiner Meinung nach optisch gut zu realisieren, wenn der TE dadurch einen heimeligeren Look will.Erstelle ich mal in meinem Programm, das habe ich nie bewusst in natura gesehenroteweste schrieb:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass sich die Hausform den Anforderungen an das Haus anpassen muss. Früher habe ich das anders gesehen und von einer Stadtvilla mit Walmdach geträumt.Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dennoch sollte ich mich ja beim Anblick meines Hauses freuen und es schön finden.kbt09 schrieb:
Bei einem 2-Vollgeschosser kann man aber auch die Dachneigung um einiges reduzieren und damit die Höhe, sofern vom Bauplan her erlaubt.Was mMn den Look nicht verbessert.Höhe nach Bebauungsplan sind
Mone_04 schrieb:
max. Höhe von 8,5 m gemessen von der Erdgeschossfußbodenhöhe bis zum höchsten Punkt der Dachkonstruktion (bei Dächern bis 7° nur 7,5 m Höhe)K a t j a schrieb:
Da muss dann eben für Gauben oder Zusatzgiebel extra Geld herDas wäre für mich die bessere Variante als 2 Vollgeschosse, die ja auch Geld kosten.K a t j a schrieb:
Oder man dreht die Kiste und es zwickt an anderer Stelle.Und das war ja unser ursprünglicher Plan. Da zwickt es aber eben leider auch... Wir müssen für uns herausfinden, welches Zwicken wir als schlimmer empfinden.Ähnliche Themen