W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

Erstellt am: 04.01.25 15:20

Arauki1113.01.25 09:32
Mone_04 schrieb:

(nach innen öffnende Schwingtür)
...das gäbe es bei Bedarf auch nach außenöffnend. Ich würde den Unterschied aber auf jeden Fall dort machen, ob ich solch eine Tür öfter bzw. regelmäßig benutzten möchte oder eben nur manchmal. Eine Hebeschiebetür ständig öffnen zu müssen wäre mir zu umständlich und Mehrkosten dafür würden mich woanders schmerzen.
K a t j a schrieb:

Also von wo aus wollt Ihr im OG nach draußen gucken? Ist das egal? Dann mach einfach im Bad eine Gaube ins Dach. Das klingt vielleicht erstmal wenig romantisch aber ist tatsächlich der mit am häufigst genutzte Raum im OG. Außerdem nutzt ihn jeder und man freut sich richtig, endlich aufzustehen.
Soweit ich verstanden habe ist der Alpenblick in Richtung Straße. Die Idee mit dem Bad oder z.B. auch bei der Benutzung der Treppe nach draußen zu schauen finde ich gut. Bei unserem Bau kam seinerzeit auch dieser Hinweis, der uns beeinflusst hat, die Treppe zu drehen. Ob das hier Sinn macht bzw. welche Konsequenzen das dann hat müsste man für sich prüfen. Wir haben beim Betreten des Bades aber ebenso einen direkten Blick auf einen kleinen See bzw. die Weinberge und zusätzlich manchmal auf die gerade aufgehenden Sonne. Insofern empfände ich einen Alpenblick im Bad (oder auch Treppe) besser gewählt, als nur in einem einzelnen Zimmer. Beim betreffenden Grundriss ist das Bad doch aber auf der anderen (falschen) Seite oder nicht?
K a t j a schrieb:

Das hätte aber den Nachteil, dass der Gast nur ein Ostfenster erhält und der HAR weiter von der Straße entfernt ist. Dafür wäre aber eventuell eine kleine Speis unter der Treppe denkbar.
Dies wiederum wäre für mich eher nachrangig, wenn ich dafür die Alpen sehen könnte. Ich glaube, dass man so etwas vermissen würde, wenn man es hätte irgendwie möglich machen können. DAS z.B. liebe wäre für mich (meine Meinung!) etwas, was ich haben würde, den Blick auf die Alpen, wenn ich wieder einmal sinnlos durch mein Haus stapfe. Man setzt sich eher nicht so auf bewsusst auf sein Sofa und schaut zwei Stunden die Alpen an, diese tagsüber aber immer wieder einmal kurz im Blickfeld zu haben fände ich etwas Schönes. Es war ja der Hintergrund meiner Meinung, dass es nicht unbedingt wichtig ist, durch welche technische Art von Fenster ich nach draußen schaue, sondern was ich draußen sehe. Go for Alpenblick !
K a t j a13.01.25 10:34
Arauki11 schrieb:

Beim betreffenden Grundriss ist das Bad doch aber auf der anderen (falschen) Seite oder nicht?
Wieso? Das Bad ist doch Richtung Straße = Süden.
hausmma13.01.25 23:34
K a t j a schrieb:

Na einen hab ich noch:
Interessante Lösung.Du hast immer so tolle Ideen hier.
Wie funktioniert die Treppe mit der Wendelung?
Mir fallen nur ganz gerade Treppen ein,die so eingekoffert sind
Arauki1114.01.25 07:24
K a t j a schrieb:

Wieso? Das Bad ist doch Richtung Straße = Süden.
Auweia......ich hab jetzt wirklich zweimal gebraucht bis ich das in einem Kopf endlich gedreht bekam, warum auch immer. Natürlich, Du hast Recht.
K a t j a14.01.25 12:08
Mone_04 schrieb:

Im Süden (leider mit Blick auf die Straße) haben wir Alpenblick. Diesen würd
en wir gern sehen können, sei es über eine Gaube oder wie ursprünglich von uns gedacht mit dem um 90 ° gedrehten First.
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ein Satteldach mit Kniestock 1,40m für Euch ungeeignet ist. Ihr braucht oben den Platz und wollt außerdem den Ausblick. Deswegen Stelle ich mal diese Hausform in Frage. Wieso nicht lieber 2 Vollgeschosse? Da gibt es auch viele Gestaltungsoptionen, so dass es optisch gefällt.
Mone_0414.01.25 12:25
K a t j a schrieb:

Dann mach einfach im Bad eine Gaube ins Dach
Habe mal versucht das in meinem Programm darzustellen und fand ich optisch nicht so ansprechend, eine relativ kleine Gaube so außermittig auf dem Dach platziert.
Mit was für Kosten kann man denn bei einer Gaube (Schleppdach oder Satteldach) mit ca. 3 Metern rechnen?
Arauki11 schrieb:

...das gäbe es bei Bedarf auch nach außenöffnend
Das stimmt, aber stelle ich mir mit Insektenschutz schwierig vor, welcher mir wichtig ist. Hebeschiebetür ist da aber auch nicht so super.
Unabhängig davon war unser Plan, auch die Kombi zu nehmen: Hebeschiebetür & Schwingtür. Ob es nachher auch wirklich eine Hebeschiebetür gibt, oder Festverglasung und weitere Schwingtür, darüber wird dann später entschieden wenn tatsächlich mal Angebote auf dem Tisch liegen.
Arauki11 schrieb:

Go for Alpenblick !
😀 werde ich!
K a t j a schrieb:

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass ein Satteldach mit Kniestock 1,40m für Euch ungeeignet ist. Ihr braucht oben den Platz und wollt außerdem den Ausblick. Deswegen Stelle ich mal diese Hausform in Frage. Wieso nicht lieber 2 Vollgeschosse? Da gibt es auch viele Gestaltungsoptionen, so dass es optisch gefällt.
Zum einen finden wir "klassische Satteldachhäuser" ansprechend. Zum anderen ergibt sich dadurch die Möglichkeit, mit mehr Nettogrundfläche weniger Wohnfläche zu erzeugen, was wie ich finde uns im Schlafzimmer und in den Kinderzimmer entgegenkommt. Stadtvillen finden wir beide nicht schön und ist für uns keine Alternative. Pultdach macht wegen der Ausrichtung nach Süden keinen Sinn wenn ich das richtig sehe. Übersehe ich eine weitere Möglichkeit?
hebeschiebetürtreppesatteldachgaubeschwingtür