W
Mein Konto
Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Einfamilienhaus 1,5 Geschossig, 155 qm

Erstellt am: 04.01.2025 15:20

wiltshire 10.01.2025 22:45
ypg schrieb:

.Wie kann man sich bloß so an einen Herzenswunsch hochziehen?
Danke für diesen Einwurf.
Wenn es so rüberkommt, entschuldige ich mich dafür. Oft steckt hinter dem geäußertem Wunsch nach einer konkreten Lösung mehr.
meine Annahme ist, dass Menschen nicht eine bestimmte Art von Türe wünschen, sondern etwas, was sie damit verbinden. Das kann eine möglichst große Öfffnung sein, ein konkretes haptisches Gefühl, eine gute Erinnerung - was auch immer. Durch die Abwägung von Anternativen mit anderen Aspekten kann man die Sicherheit gewinnen, dass der Wunsch tragfähig ist oder eben nicht. Oft steht man als Bauherr wie der Ochs vorm Berg und verpasst die Lösung, die dem wirklichen Bedürfnis entspricht. Wenn es hier dann die Hebeschiebetür ist, ist es doch gut und man denkt nicht später „Oh, hätte ich davon schon vorher gehört.

wiltshire 11.01.2025 00:15
K a t j a schrieb:

Na einen hab ich noch:
Was für ein Aufwand für jemanden so einen tollen Entwurf zu liefern. Dieses Haus ist bewohnenswert und in sich sehr schlüssig.

11ant 11.01.2025 00:23
Ach, Hebeschiebetüren sind einfach als ein vor zwei Generationen mit Symbolkraft als Wohlhabenden-Accessoire aufgeladenes Architekturelement bis heute wirksam, und vor einer Generation kam das motorbewegte Sektional-Garagentor hinzu. Heute werden beide als Symbole für Hauspreis-Gegenwert angesehen, so wie sich die mit Anstatt-Villen veräppelte Kundschaft ja auch proportional zur Dosis der Bodentiefbefensterung von ihren GU´ geliebt fühlt. Als bekennender Blau-Typ ("Inschinör mit Aszendent Kaufmann") kann ich da nur müde gähnen. Als Alufensterfabrikant hatte ich porschöse Kunden, da galt Hebeschiebe schon fast als Arme-Leute-Bauelement. Von einem Balkon- oder Terrassenaustritt erwarte ich primär eine gute Einhandbedienbarkeit und eine bequeme Durchgangsbreite. Mit einem Tablett dort durchgehend, schätze ich eine Flachschwelle (die mir bei der Dusche hingegen verzichtbar erscheint). Und wenn man Schreibtischen von der Straße aus unter den Rock schauen kann, muß ich schmunzelnd daran denken, daß man in der Zeit vor dem Privatfernsehen noch gewitzelt hat, die Nachrichtensprecher trügen womöglich kurze Hosen zum Jackett. Je mehr man mit der Mode geht, desto öfter muß man sie wechseln (oder gilt eben doch nicht konsequent als "up to Date"). Ein Haus sollte "zeitlos" genug sein, um bei einem Wiederverkauf in zehn oder fünfzehn Jahren nicht aus modischen Gründen mit dem Preis heruntergehen zu müssen. Und in der Hauptsache seinen Bewohnern Heimstatt, Nest oder gar dingliches Familienmitglied sein.

wiltshire 11.01.2025 01:18
11ant schrieb:

Ach, Hebeschiebetüren sind einfach als ein vor zwei Generationen mit Symbolkraft als Wohlhabenden-Accessoire aufgeladenes Architekturelement bis heute wirksam,
diese Türen ermöglichen eine größere Öffnung. Das ist ein Mehrwert Sie haben den Nachteil in der Handhabung etwas mehr Aufwand zu bedeuten. Das ist ein Nachteil. In meiner persönlichen Abwägung entscheide ich sofort für die größere Öffnung.
Beim vorangegangenen Reihenhaus, gebaut 2000/01 haben wir eine Drehtüre zur Terrasse gehabt. Eine Hebeschiebetür wäre mir jeden der 18 Sommer, die wir dort wohnten lieber gewesen. Da hatten wir den Fehler gemacht an der falschen Ecke den Rotstift angesetzt und hätten lieber zum selben Kaufpreis etwas anderes nicht realisiert. Die Optionsliste des Bauträgers, der das Gebiet entwickelte war schließlich lang. Wir haben trotzdem gerne da gewohnt, aber für den jetzigen Bau 2018/19 hatten wir dazugelernt.

11ant 11.01.2025 01:50
wiltshire schrieb:

Wir haben trotzdem gerne da gewohnt, aber für den jetzigen Bau 2018/19 hatten wir dazugelernt.
... und tatsächlich weit öffnende Falttüren gewählt, statt in der Hälfte ihrer Breite sich selbst im Durchgang stehender Hebeschiebetüren.

motorradsilke 11.01.2025 08:54
Als Besitzerin einer Hebeschiebetür muss ich mal eine Lanze für diese brechen. Wir lieben sie auch nach 3 Jahren noch und möchten nicht auf sie verzichten. Breite ist bei uns 3 m, da bleibt ein Durchgang von 1,30/1,40 m. Da käme selbst ein 11ant mit Tablett durch.
Aber tatsächlich nutzen wir sie nicht zum täglichen Durchgehen nach draußen, dazu wird meist die sich etwas weiter befindliche Drehtür genutzt.
Aber das Festelement der Hebeschiebetür (die sich am Essplatz befindet) ist ein tolles großes Fenster. Und das Schiebeelement öffnen wir oft in der Übergangszeit, wenn man noch nicht draußen sitzen mag. Da kann man das dann so weit öffnen, wie man möchte und das Wetter hergibt. Drehtürelemente würden da im Weg stehen.
hebeschiebetürendurchgang