Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

apokolok

Jetzt macht mal piano Leute.
Die Finanzierung ist machbar, wenn auch nicht ohne.
Grund ist eben das ordentliche Eigenkapital.
Dadurch ist der Druck raus, selbst wenn das Ding nach der Zinsbindung platzen sollte, na dann verkauft er die Butze und fertig.
Klar, es ist keine komfortable Finanzierung, aber die Miete einer Fünf-Zimmer Wohnung dürfte wohl auch keine echte Alternative sein.

Ich geh jetzt mal von nem Kreditbetrag von 360000€ aus.
Zwei Optionen
a) riskanter und günstiger:
15 Jahre Zinsbindung, 2,5% Tilgung, 1,6% Zins:
1221€ Rate, 207.891€ Restschuld, Zinskosten 67.671€.
b) sicherer und teurer:
30 Jahre Zinsbindung 2% Tilgung, 2,33% Zins:
1287€ Rate, Restschuld 49.852€, Zinskosten 153.172€.

Bei a) spekulierst du auf hohe Inflation und weiterhin niedrige Zinsen, bei b) bist du ziemlich Safe, die Restschuld lässt sich auch in 20 Jahren noch günstig über nen kleinen Bausparer absichern.

Wenn du a) machst und die Zinsen in 15 Jahren bei 8% liegen, na dann verkaufst du eben. Die Immobilienpreise werden mit Sicherheit mit steigenden Zinsen auch wieder sinken, allerdings nicht so niedrig, dass du nicht zumindest mit einer weißen Weste rauskommst, imho wahrscheinlicher ist ein Werterhalt / Zuwachs bei moderat gestiegenen Zinsen.

Interessant wäre evt. noch, wie die Einkommen aufgeteilt sind. Liegt ein Großteil bei dir oder bei deiner Frau?
Habt ihr noch Verwandtschaft, die im Fall der Fälle mal etwas helfen könnte?

Ich wiederhole mich: es ist nicht ohne Risiko und man muss ein gewisses Vertrauen in sich selbst und die zukünftige Entwicklung haben, aber machbar ist es.
Entscheidend ist im Endeffekt die eigene Risikofreudigkeit.
 
Z

Zaba12

Jetzt macht mal piano Leute.
Die Finanzierung ist machbar, wenn auch nicht ohne.
Grund ist eben das ordentliche Eigenkapital.
Dadurch ist der Druck raus, selbst wenn das Ding nach der Zinsbindung platzen sollte, na dann verkauft er die Butze und fertig.
Klar, es ist keine komfortable Finanzierung, aber die Miete einer Fünf-Zimmer Wohnung dürfte wohl auch keine echte Alternative sein.

Ich geh jetzt mal von nem Kreditbetrag von 360000€ aus.
Zwei Optionen
a) riskanter und günstiger:
15 Jahre Zinsbindung, 2,5% Tilgung, 1,6% Zins:
1221€ Rate, 207.891€ Restschuld, Zinskosten 67.671€.
b) sicherer und teurer:
30 Jahre Zinsbindung 2% Tilgung, 2,33% Zins:
1287€ Rate, Restschuld 49.852€, Zinskosten 153.172€.

Bei a) spekulierst du auf hohe Inflation und weiterhin niedrige Zinsen, bei b) bist du ziemlich Safe, die Restschuld lässt sich auch in 20 Jahren noch günstig über nen kleinen Bausparer absichern.

Wenn du a) machst und die Zinsen in 15 Jahren bei 8% liegen, na dann verkaufst du eben. Die Immobilienpreise werden mit Sicherheit mit steigenden Zinsen auch wieder sinken, allerdings nicht so niedrig, dass du nicht zumindest mit einer weißen Weste rauskommst, imho wahrscheinlicher ist ein Werterhalt / Zuwachs bei moderat gestiegenen Zinsen.

Interessant wäre evt. noch, wie die Einkommen aufgeteilt sind. Liegt ein Großteil bei dir oder bei deiner Frau?
Habt ihr noch Verwandtschaft, die im Fall der Fälle mal etwas helfen könnte?

Ich wiederhole mich: es ist nicht ohne Risiko und man muss ein gewisses Vertrauen in sich selbst und die zukünftige Entwicklung haben, aber machbar ist es.
Entscheidend ist im Endeffekt die eigene Risikofreudigkeit.
Der TE will aber 460k€ finanzieren und die ersten Jahre mit 1,5% tilgen.

360k€ wären überhaupt kein Thema. Aber 460k€ mit 1,5% tilgen und das mindestens 1,5-2 Jahre mit einem Gehalt von 3700€, da Frau in Elternzeit ist, ist nicht schön.

Es sagt ja auch keiner das er keine Finanzierung bekommt. Die Frage ist macht es auf lange Sicht zufrieden so knapp zu leben!

Keiner von uns finanziert Eigenbedarf um bei Probleme mit einem blauen Auge davon zu kommen. Was ist denn das für ne Taktik?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

apokolok

Nein, die Wohnung kostet 460k inkl. Sanierung plus Nebenkosten, ergibt 520k Gesamtkosten.
Davon gehen die 160k Eigenkapital ab.
Ergo 360k Finanzierung.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
Natürlich macht das keiner geplant, aber es gibt jede Menge risikobehaftete Finanzierungen.
Ich wollte nur aufzeigen, dass das Risiko mit dem Eigenkapital einfach überschaubar ist.
Ginge es hier um 100% Finanzierung und 10 Jahre Zinsbindung wäre der Fall Hütte weg / trotzdem Schulden sehr wahrscheinlich, das ist der worst case.
Aber bei einer unerwarteten Entwicklung (hier 8% Zinsen in 15 Jahren) schuldenfrei oder aber deutlich wahrscheinlicher mit dem eingezahlten Eigenkapital wieder aus der Nummer raus zu kommen ist doch keine Katastrophe.
Deswegen gleich komplett auf den Kauf verzichten? Kann man machen, muss man aber nicht.
 
Z

Zaba12

Nein, die Wohnung kostet 460k inkl. Sanierung plus Nebenkosten, ergibt 520k Gesamtkosten.
Davon gehen die 160k Eigenkapital ab.
Ergo 360k Finanzierung.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz.
Natürlich macht das keiner geplant, aber es gibt jede Menge risikobehaftete Finanzierungen.
Ich wollte nur aufzeigen, dass das Risiko mit dem Eigenkapital einfach überschaubar ist.
Ginge es hier um 100% Finanzierung und 10 Jahre Zinsbindung wäre der Fall Hütte weg / trotzdem Schulden sehr wahrscheinlich, das ist der worst case.
Aber bei einer unerwarteten Entwicklung (hier 8% Zinsen in 15 Jahren) schuldenfrei oder aber deutlich wahrscheinlicher mit dem eingezahlten Eigenkapital wieder aus der Nummer raus zu kommen ist doch keine Katastrophe.
Deswegen gleich komplett auf den Kauf verzichten? Kann man machen, muss man aber nicht.
Ach nur 360k€. Bin bzgl. des Betreffs von 460k€ ausgegangen.

Das kann man finanzieren, solange es sicher ist, dass die Frau wieder arbeiten geht und nicht nach der Elternzeit alle Viere von sich streckt und zuhause bleibt.

Die Frau wird vermutlich mit zwei Kindern auf 50% gehen, damit bleibt die Frau mit Kindergeld auf dem Satz des Elterngeldes. Sprich Ihr werdet eher dauerhaft bei 3700€ hängen bleiben und Betreuung für ein zweites Kind zahlen.

Auch das geht...aber sorglos ist was anderes.
 
V

Vaido

Danke für euren ehrlichen Input.

Das Einkommen teilt sich momentan so auf:

- Frau: 65% / 1.800 Euro. Volle Stelle wären 2.700 Euro. Langfristig kein Steigerungspotential.
- Ich: 80% / 2.200 Euro. Volle Stelle wären ebenfalls 2.700 Euro. Langfristig Steigerungspotential.
- Kindergeld: 200 Euro
- Weitere Einnahmen: 100 Euro
==> macht wie erwähnt 4.300 Euro / Monat

Mit zweitem Kind geht meine Partnerin vermutlich wieder auf 50%; Einkommen reduziert sich dann um ca. 200 Euro. Ich könnte auch auf 100% gehen, aber das würde ich sehr ungern nur des Kredits wegen machen.

Unberücksichtigt sind noch Baukindergeld und Kindergeld-Erhöhung 2019 (um die 45 Euro).

Zum Thema lange Zinsbindung:Eine Finanzberaterin hat mir klar von einer 30-jährigen Zinsbindung abgeraten: "Sie sind niemand, der 30 Jahre zahlt". Sie glaubt offenbar mehr an meine berufliche Entwicklung als ich ( ), sowie an weiteres zur Verfügung stehendes Kapital in der Zukunft, Stichwort: Erbe. Sie ist also der Ansicht, dass deutlich vor den 30 Jahren mit der Bezahlung durch wäre.

Ich höre insgesamt heraus, dass das Vorhaben grundsätzlich machbar , aber nicht ganz ohne ist, also risikobehaftet, hauptsächlich, weil die Einkommen nicht hoch genug sind und demnach die Abzahlung ein hohes Maß an Disziplin erfordern würde (Ich bin grundsätzlich diszipliniert, aber ihr werdet mir recht geben, dass die Ausgaben in einer Familie sich nicht so gut kontrollieren und vorhersehen lassen wie als Single).

Eigentlich reichen mir eure Einschätzungen schon, um zu sagen, dann lass ich es besser.

Andererseits: Welche Alternativen haben wir momentan in Großstädten? Bei Mietpreisen um die 10 bis 12 Euro/qm kämen wir mit der Kaltmiete mindestens auf den gleichen Betrag wie für den Kredit (Klar, dafür sind die 160T € noch da). So gesehen, fällt es mir schon schwer, das Vorhaben auf die Schnelle aufzugeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2013Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? Beiträge: 13
07.02.2017Bewertung Neubau-Finanzierung Beiträge: 17
11.07.2016Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung Beiträge: 23
25.05.2016Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins Beiträge: 63
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
13.04.2022Finanzierung mit Wohnsitz im Ausland Beiträge: 11
31.08.2015Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem Beiträge: 32
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
30.08.2016Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung Beiträge: 29
15.07.2018Hauskauf - Eigenkapital durch Ratenkredit aufbessern? Beiträge: 13
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
09.09.2016Welche Finanzierung (Art/Bausteine) sollten wir in Betracht ziehen? Beiträge: 29
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
02.09.2013Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung Beiträge: 11
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
14.02.202210 oder 17 Jahre Zinsbindung bei 250k Darlehen? Beiträge: 24
23.03.2021Würdet ihr diese Finanzierung machen? Beiträge: 138
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
27.02.2015Finanzierung der Immobilie machbar? Beiträge: 56
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
29.07.2014Zinsbindung und Kreditlaufzeit auf 10, 15 oder 20 Jahre? Beiträge: 12
02.07.2019Finanzierung mit 35 Jahren Zinsbindung Beiträge: 52
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
20.09.2021Finanzierung Einfamilienhaus 1964, 145k Eigenkapital, 582k FZ, 6k Eigenkapital Beiträge: 25
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben