Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ist eigentliche jemanden aufgefallen, dass es hier um eine ETW geht? Neben der Rate von 1221€ kommen noch das übliche Hausgeld dazu und die üblichen Nebenkosten die auch noch gezahlt werden müssen. Wo liegen wird da, bei 1700€ insgesamt? Also nichts mit Max. 1200€, oder?

Bleiben euch also 2000€ zum leben. Davon will 2 mal Kita/ Kindergarten bezahlt werden, Autos, Urlaube, Lebenshaltung, Versicherungen, Gelegenheitseinkäufe, etc. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Die Immobilie wird für euch wahrscheinlich viel Disziplin und Verzicht bedeuten.
oder verzicht der Teilzeit
 
Z

Zaba12

Ist eigentliche jemanden aufgefallen, dass es hier um eine ETW geht? Neben der Rate von 1221€ kommen noch das übliche Hausgeld dazu und die üblichen Nebenkosten die auch noch gezahlt werden müssen. Wo liegen wird da, bei 1700€ insgesamt? Also nichts mit Max. 1200€, oder?

Bleiben euch also 2000€ zum leben. Davon will 2 mal Kita/ Kindergarten bezahlt werden, Autos, Urlaube, Lebenshaltung, Versicherungen, Gelegenheitseinkäufe, etc. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Die Immobilie wird für euch wahrscheinlich viel Disziplin und Verzicht bedeuten.
Sorry das ich mich selbst zitiere.

Fakt ist aber auch die Mieten werden steigen. Da muss man sich keiner Illusion hergeben.

Es spricht ja nichts gegen eine Immobilie bei dem Eigenkapital aber muss es unbedingt diese sein?
 
C

Caspar2020

Kaufpreis Wohnung: 400.000 Euro
- Modernisierungskosten: 60.000 - 70.000 Euro
So hohe Moderniesierungskosten deuten auf alt-bestand hin.
Was wollt ihr den modernisieren?

Wie hoch ist den das Hausgeld (auch in den letzten 3-4 Jahren)? Und wie viel davon ist instandhaltungsrücklage?
Wurden in den letzten 3-4 Jahren Sonderumlagen beschlossen?
 
G

garfunkel

Ich würde mir so eine lange Laufzeit nicht antun. Einfach aus Prinzip nicht.
Langer Zeitraum bedeutet immer auch mehr Potential für ungeplantes
günstigere Alternativen suchen, entweder kleiner (was mit Kindern schwer werden kann), kein Renovierungs/Sanierungsbedarf, außerhalb des Zentrums suchen

Wie wichtig ist das Angebot eigentlich?
Großstadt heißt ja auch immer viel Käuferkonkurrenz, bekommst du die Wohnung überhaupt?
Wie sehen die Alternativen aus, gibt oder gab es die überhaupt schon einmal?
 
S

samurai13

Um welche Großstadt handelt es sich denn? Vielleicht ist die Wohnung dort überteuert oder die Preise befinden sich dort im Sinkflug?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben