Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Eigentumswohnung für 460000 Euro und 37 Jahren Kredit-Laufzeit?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Bei Mietpreisen um die 10 bis 12 Euro/qm kämen wir mit der Kaltmiete mindestens auf den gleichen Betrag wie für den Kredit (Klar, dafür sind die 160T € noch da).
Womit dies eine realistische Alternative ist. Man kann >100k rein ökonomisch besser anlegen, als in einer selbst bewohnten Immobilie. Kaufnebenkosten fallen weg, kein unerheblicher Betrag.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das Vorhaben machbar ist, nur straffe Disziplin erfordert. 30 Jahre finanzieren würde ich niemals.

Eine Wohnung in solcher Lage ist i.d.R. immer marktgängig, im Notfall kann das Eigenkapital also wieder freigesetzt werden zum Teil. Ich schreibe nur, weil ich Miete eben doch für eine gangbare Alternative halte.
 
H

HilfeHilfe

Ob dein Einkommen außer üblichen Tarifabschlüssen ausbaufähig ist weist nur du. Die 1-2% pro Jahr werden ja über Inflation geschluckt . Der einzige Vorteil einer langen Festschreibung ist nie wieder „ Mieterhöhung „ . Wer aber 80% arbeitet und ungern 100% aufstocken will wird kaum Gas geben in Richtung Karriere . Was auch ok ist
 
A

Alex85

Der einzige Vorteil einer langen Festschreibung ist nie wieder „ Mieterhöhung „
Nenne es doch Inflationsschutz. Die Wohnkosten (zumeist der größte Einzelposten im Haushaltsbuch), sind fixiert. Gehalt steigt, Wohnkosten nicht.
Das ist doch gerade das schöne.
Die Schulden entwerten sich dank Inflation.
 
C

Crossy

Man könnte auch argumentieren, dass sie beide Teilzeit arbeiten und somit zwei Hebel haben um das Einkommen zu erhöhen, wenn es eben nötig sein sollte. Oder man legt zwei Teilzeitstellen eben negativ aus, wie zuvor geschehen.

Wie du siehst, es liegt eben alles in der Betrachtungsweise und somit ist deine Risikoeinstellung wohl entscheidend.
 
H

HilfeHilfe

Man könnte auch argumentieren, dass sie beide Teilzeit arbeiten und somit zwei Hebel haben um das Einkommen zu erhöhen, wenn es eben nötig sein sollte. Oder man legt zwei Teilzeitstellen eben negativ aus, wie zuvor geschehen.

Wie du siehst, es liegt eben alles in der Betrachtungsweise und somit ist deine Risikoeinstellung wohl entscheidend.
es gibt aber kein rückkehrrecht auf Vollzeit, Zumindest noch nicht.

Aber ja aufstocken können Sie allemal
 
Z

Zaba12

Ist eigentliche jemanden aufgefallen, dass es hier um eine ETW geht? Neben der Rate von 1221€ kommen noch das übliche Hausgeld dazu und die üblichen Nebenkosten die auch noch gezahlt werden müssen. Wo liegen wird da, bei 1700€ insgesamt? Also nichts mit Max. 1200€, oder?

Bleiben euch also 2000€ zum leben. Davon will 2 mal Kita/ Kindergarten bezahlt werden, Autos, Urlaube, Lebenshaltung, Versicherungen, Gelegenheitseinkäufe, etc. Finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Die Immobilie wird für euch wahrscheinlich viel Disziplin und Verzicht bedeuten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben