EG jetzt bauen - OG evtl. später

4,70 Stern(e) 3 Votes
South

South

Als bautechnischer Totallaie hab ich mir die Frage gestellt, welche Mehrkosten entstehen würden, wenn zunächst nur das EG gebaut wird und später das OG nachgerüstet wird.

Folgende Situation: Paar möchte bauen, weiß aber nicht ob es Kinder haben möchte bzw. ob sich der Kinderwunsch überhaupt erfüllen lässt. Die Überlegung also, das Haus komplett fertig zu planen mit OG (Statik, Leitungen etc.) aber zunächst nur das EG mit Flachdach zu bauen. Sollte klar werden das es Nachwuchs gibt, soll um ein Stockwerk erweitert werden.

Als Laie stell ich mir vor, das später das Flachdach rückgebaut und begradigt wird und dann die Geschossdecke bildet. Entsprechend muss natürlich auch der Treppendurchbruch eingeplant werden, Schwierigkeiten sehe ich dann bei der Anpassung der Heizung - die dürfte dann unterdimensioniert sein und müsste ausgetauscht werden. Leitungen etc. können ja entsprechend schon verlegt werden, da der Grundriss für EG und DG besteht.

Geht das so einfach wie sich der Laie das vorstellt?
Mit welchen Mehrkosten ist, grob, zu rechnen im Gegensatz zu einem direkten Bau des Obergeschosses?
 
H

HilfeHilfe

Ich glaub der finanzielle Mehraufwand für so eine Aktion steht in keinem Verhältniss. Dann lieber 2 abgeschlossene Geschosse bauen und 1 OG vermieten
 
D

daniels87

Da ist ein Flachdach evtl. nicht die erste Wahl. Evtl. ein flaches Satteldach, den Dachstuhl dann Rückbauen, und auf dem OG wieder aufbauen. Muss aber alles gut geplant sein, auch Statik etc.
 
K

Knallkörper

Wahrscheinlich total unwirtschaftlich allein durch den logistischen Aufwand. Zwei mal Baustelle einrichten. Beim Umbau ist das Haus nicht bewohnbar. Alle Gewerke müssen zweimal anrücken und lassen sich dies bezahlen. Genehmigungen müssen sicher für beide Stadien eingeholt werden, also inkl. Erstellung aller nötigen Unterlagen inkl. Statiken und Energieausweise. Zusätzlich die Kosten für ein Dach bauen und rückbauen, das sind bestimmt alleine 50k.
 
Y

ypg

... Ein neuer Aufbau bedeutet: Baugenehmigung einholen und wieder eine Rohbaustelle. Vergiss die naive Idee.
Man kann ein flaches Satteldach planen, wo zwei gemütliche und ausreichende Zimmer und ein Bad Platz haben. Das muss man vorerst nicht ausbauen. Oder man macht es später oder gleich zu einem Allroundzimmer.
 
South

South

Vielen Dank für die Antworten.

Wir wären durchaus bereit einen gewissen Mehrpreis dafür zu bezahlen. Vermieten möchte ich allerdings kein Teil des Hauses , weder EG (dann fehlt mir der Garten bzw. ich muss ihn teilen) noch OG, dann laufen mir wieder Leute auf den Köpfen rum. Davon abgesehen, das man nie weiß wie sich die Mieter so entwickeln ;)

Ja, zwei Baugenehmigungen würden anfallen.

Ich denke dann werden wir weiterhin bei der von dir, ypg, vorgeschlagenen Variante bleiben das OG bzw. DG nicht auszubauen. Außer der BU kann uns die Mehrkosten relativ genau beziffern und der Betrag passt zu uns.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben