EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: EG ca. 100 qm, OG ausbaufähig (geplant Bad, 2 KZ, 1 Abstellraum)
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Angegriffen...na, dazu noch, dass ich denke, ich bin der Einzige, der sich in die Beiden einfühlen kann.
 
H

haydee

Nordlys ihr wohnt zu zweit, habt eine größere Grundfläche, eine bessere Treppe und noch das ein oder andere anders.
Nicht unbedingt vergleichbar
 
Y

ypg

Angegriffen...na, dazu noch, dass ich denke, ich bin der Einzige, der sich in die Beiden einfühlen kann.
Nein, Karsten.
Dieser diskutierte Grundriss hat mit Deinem sehr wenig gemeinsam. Gerade mal die Nennung einer Wohnebene.
Ihr habt keinen Hauswirtschaftsraum zwischen Küche und WZ, keinen Wurmfortsatz, einen vernünftigen Flur mit einer verhältnismäßig großen Treppe, kein Hauptbad vor der Haustür und zwei schöne Schlafzimmer, welche nicht von dem Wohnzimmer abgehen.
Außerdem seid ihr zu zweit und plant keinen Nachwuchs.
Wenn ich mit völlig konträren Wohnwünschen eine neue Bleibe kaufen müsste und an Dein Haus geraten würde, könnte ich zwei Wände aufreißen und wäre auch superglücklich.
Ich könnt mir sogar ein Schreibtisch bei Dir im Flur vorstellen, hier leider nicht im Durchgangsflur.
 
Arifas

Arifas

Ich würde auch nie ein Kinderzimmer neben das Wohnzimmer planen. Wenn das Kind abends endlich Mal schläft, möchte man im Wohnzimmer nicht ständig leise sein müssen, damit es nicht wach wird. Wenn man Besuch hat und möchte in Ruhe sitzen und muss dann immer um Ruhe bitten, damit das Baby nicht wach gemacht wird, ist auch sehr ungemütlich
 
P

pffreestyler

Noch n Tipp. Nimm oben zum nicht ausgebauten Dachboden ne. Terrassentür. Bau im Dach gleich ein zwei Velux ein. Das gibt Licht im Flur, und so ne Tür verzieht nicht. Baust Du aus ist sie ja weg, dann kommt die eben ins Gewächshaus oder so. Irgend ne Verwendung gibt es immer.
Ja die Tür wird auf jeden Fall kommen. Ansonsten geht zu viel Wärme Flöten ...

Velux ist im Flur geplant, mal schauen, ob ein zweites sinnvoll ist.

[...] und wenn dann eigene Wünsche (gedrehter First) plötzlich wieder fallen gelassen werden, nur damit sonst nichts geändert werden muss, sehe ich keine Möglichkeit und auch keine Notwendigkeit, noch weiter zu diskutieren.
Zugegeben, die Rückstellung des Wunsches nach einem gedrehtem First erscheint für Außenstehende jetzt etwas komisch. Ich muss aber dazu sagen, dass, je mehr Tage vergehen, meine Bedenken kleiner werden. Ich glaube, was mich anfangs einfach gestört hat, war, dass ich es nicht so gewohnt bin. Den Grundriss jetzt aber nur zu ändern, damit meine Gewohnheit befriedigt wird, die von Tag zu Tag eh weniger wird, ist mir jetzt nicht so sinnvoll. Zumal der Blick aus dem Kinderzimmer nach Süden auf Obstwiese und Wald, anstatt auf das Haus des Nachbarn, auch etwas hat.


[...]
Aber es ist ein Unterschied, ob man für eine künftige Familie mit kleinen Kindern baut oder für zwei Personen, die auf die Rente zugehen.

An den TE: mir bringt es ja nichts, wie dein Haus am Schluss wird. Mir kann es auch egal sein, ob man ein Kinderzimmer vom Wohnzimmer aus zugänglich macht und euer Kind mit dem "Lärm" gut klar kommt oder nicht. Für euch muss es am Schluss funktionieren und wenn dann eigene Wünsche (gedrehter First) plötzlich wieder fallen gelassen werden, nur damit sonst nichts geändert werden muss, sehe ich keine Möglichkeit und auch keine Notwendigkeit, noch weiter zu diskutieren.
Ich würde auch nie ein Kinderzimmer neben das Wohnzimmer planen. Wenn das Kind abends endlich Mal schläft, möchte man im Wohnzimmer nicht ständig leise sein müssen, damit es nicht wach wird. Wenn man Besuch hat und möchte in Ruhe sitzen und muss dann immer um Ruhe bitten, damit das Baby nicht wach gemacht wird, ist auch sehr ungemütlich
Ich habe das Gefühl, dass wir teilweise aneinander vorbei reden. Mag daran liegen, dass nicht alle den kompletten Thread gelesen haben oder ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Wie dem auch sei. Bei euch hört es sich immer so an, als ob der kleine Raum im EG dauerhaft als Kinderzimmer genutzt werden soll. Dies ist jedoch nicht geplant! Es ist nur für das Säuglingsalter als Kinderzimmer geplant, davor und danach ist Raum wieder ein stinknormales Büro. Ist Abends mal Besuch da, kommts halt ins Schlafzimmer, vlt bin ich ja tatsächlich naiv, aber ich sehe da irgendwie nicht das Problem.

Ist ähnlich mit dem Hauswirtschaftsraum und der Tür. Fast alle wettern dagegen, aber für mich gehört das einfach dazu. Vlt ticken wir im Norden doch etwas anders?
 
Arifas

Arifas

Wenn ihr abends im Wohnzimmer fernsehen wollt und das Baby ist etwas geräuschempfindlich, dann legt ihr es ins Schlafzimmer? Mh klar. Machen kann man das zur Not. Aber wenn ich neu baue, dann plane ich mir doch nicht ohne Not solche Schwierigkeiten ein?!
Ich weiß nicht, Ich glaube mir hätte der Entwurf für die Grundfläche viel zu viele Kompromisse.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben