Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten?

4,80 Stern(e) 14 Votes
G

Gerichtsdiener

darf ich mal fragen: ich dachte, Du wärst Richter? Ist man da nicht eher vor Ort gern (oder nicht so gern) gesehen?
Es gibt noch andere Berufe mit R-Besoldung abseits der Richterschaft. :) Mittelfristig wäre ich aber gerne wieder Richter, am liebsten in der Kleinstadt 10km vom Bauland entfernt. Da das Gericht jedoch klein ist, müsste man schlicht warten, bis da was frei wird.
 
G

Gerichtsdiener

Was ich aus deinen Beiträgen lese ist, dass du dir deinem insgesamt gehobenen Lebensstandard bewusst bist. Das ist nichts negatives. Es wird dann problematisch wenn du damit nicht umgehen kannst. Kauf dir die Slayer erst in 10 Jahren und alles ist gut. Geh die ganze Sache angemessen an. Versuch bei der Rate nicht zu hoch zu gehen. Wenn die Gehaltssteigerungen sicher sind, achte auch Tilgungswechsel oder Sondertilgung.
Das sind wir uns auf jeden Fall. Allerdings haben wir uns viele Dinge schlicht nur deswegen geleistet, weil es eben finanziell drin war und wir keinen direkten "Sparzweck" gesehen hatten. Wir haben ja trotzdem noch einiges angespart, aber die Entscheidung, dass wir definitiv bauen wollen, ist noch nicht vor ganz langer Zeit gefallen. Da war dann häufig der Gedanke: Wofür weitere 1000 € aufs Konto legen? Ich kauf mir jetzt eben x/y/z.

Sobald das Geld anderweitig (für das Haus) gebraucht wird, ist es eben so. Da sind wir wirklich ehrlich zu uns und ich sehe echt wenig Gefahr, dass wir in einer "Luxusspirale" gefangen sind.

Ne Slayer reizt mich übrigens wenig, da modde ich lieber meine LMLM auf. :p

Tilgungswechsel und Sondertilgung waren hier ja auch schon Thema, da werde ich auf jeden Fall nochmal genauer drüber nachdenken.
 
P

Pinkiponk

Deswegen gehe ich ja eigentlich auch davon aus, dass eventuell die ersten Jahre ein paar Einschränkungen nötig sind (um die wir wissen und die wir in Kauf nehmen), es dann aber irgendwann auch deutlich einfacher wird...
Ich wage die Behauptung, dass Ihr die "Einschränkungen der ersten paar Jahre" kaum bis gar nicht wahrnehmen werdet, weil Ihr Euch über Euer Haus, den Garten, die Nähe zur Familie, die Hochzeit etc. so sehr freut und mit allen möglichen Projekten beschäftigt seid, dass evtl. Einschränkungen in den Hintergrund treten bzw. nicht sehr ins Gewicht fallen. Auch Eure Familie wird Euch beschäftigen. ;-) Alles Gute für Euch; Ihr werdet ganz sicher Spaß und Freude haben und ich freue mich mit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerichtsdiener

[...]
Natürlich leben wir in unsicheren Zeiten. Aber bei sicheren Einkünften und einer halbwegs vorhandenen Mäßigung im Bauen und Lebensstil, ist das hier meiner Meinung nach eine absolut sichere Bank.
Danke für deinen Input. Das ist bisher auch die Quintessenz, die ich für mich aus den bisherigen Beiträgen gezogen habe. Natürlich gibt es immer Risiken, und natürlich muss man sich seinen Möglichkeiten anpassen. Genau die wollte ich mit dem Thread etwas genauer einkreisen, was mir durchaus gelungen ist. Dafür danke ich schon mal allen Schreiber/innen!
 
G

Gerichtsdiener

Natürlich wird "Gerichtsdiener" bauen können, als Beamter kann er sogar eine Bank finden, die ihm bis zum 100-fachen seines monatlichen Netto's finanziert.
Die Frage ist hier nur, wird es sinnvoll sein sich so hoch zu verschulden und da helfen vielleicht ein paar kritische Anmerkungen weiter.
Vielleicht entdeckt man ja ansonsten irgendwann, dass die IKEA Küche nicht mehr ganz zur Luxus-Siebträgermaschine passt oder im Kollegenkreis wird über tolle Fernreisen erzählt, aber die eigene Finanzierung engt zu weit ein.....
Kritik ist immer willkommen. Allerdings ist das keine Einbahnstraße.

Wenn du bspw. "kritisierst", dass man durchaus Geld für eine super teure Küche einplanen sollte, ich aber sage, dass wir keine super teure Küche benötigen, kann man das ja auch annehmen.

Ja, vielleicht tut es die IKEA-Küche nicht mehr im eigenen Haus. Zwischen "absoluter Luxus-Küche, welche die gesamte Finanzierung sprengt" und "Ikea" gibts ja aber dankenswerter Weise auch -zig Alternativen.

Und selbst wenn die Küche dann irgendwann nicht mehr gefällt: Meinst du nicht, bei einer normalen Halbwertszeit einer Küche wäre eine neue irgendwann drin? Zumindest halten Küchen bei all meinen Freunden, Familie, Bekannten, ... mindestens 20 Jahre, meist sogar länger. Ist ja nun wirklich nicht so, dass ich ne Ikea-Küche reinstelle und 2 Jahre später denke, ich brauche jetzt doch eine für 50k+...

Im Kollegenkreis wird übrigens bereits jetzt ständig über Fernreisen berichtet. Ich freue mich für die Kollegen und denke für mich, dass ich andere Prioritäten habe. Klar würde ich irgendwann auch gerne mal ne Rundreise durch Kalifornien machen (wenn es dann noch steht...). Aber das ist auf der Prio-Liste halt nicht in den Top 10, sondern... halt irgendwo.
 
G

Gerichtsdiener

Das stimmt und entspricht auch meiner Erfahrung. Meinem Geschmack nach machen Erker, Dachgauben, Dachfenster oder Wintergarten ein Haus nicht unbedingt interessant. Ein Treppenhausturm aber durchaus. :)
Ich glaube, ich fange die Tage doch mal den angeregten Thread an. Für mich sind es nämlich gänzlich andere Sachen, die einen Bau interessant machen. Verschiedene Texturen der Materialien, Farben, Außenverkleidung, Zusammenspiel von Raum und Möbel, ... :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben