Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice)

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

Potemkin

Ich stimme der TN dahingehend zu , dass die Stärke des geposteten Entwurfs in dem "Mix aus Offenheit und Geschlossenheit" besteht. Mich würde auch der Grundriss des besichtigten Musterhauses interessieren (gerne auch als PN).
 
P

Potemkin

@11ant
ich meinte in erster Linie die Doppelflügeltüren im EG :-). Auf eine Galerie würde ich bei normalgroßen Häusern eher verzichten.
 
L

Linimi

Hier der gesehene und für gut befundene Grundriss.

efh-mit-156-m-grundflaeche-2-kinderzimmer-homeoffice-274704-1.JPG
efh-mit-156-m-grundflaeche-2-kinderzimmer-homeoffice-274704-2.JPG


Ich möchte nochmal deutlich machen, dass uns dies sehr gut gefallen hat, wir aber keinesfalls sagen "Das muss jetzt so sein und nicht anders.". Der Eindruck scheint hier entstanden zu sein...es diente uns lediglich als Ausgangslage. Jetzt mit dem scheinbar gefundenen Grundstück muss man eh nochmal genauer in die Planung gehen, aber eben deswegen posten wir ja hier.

Nichts ist in Stein gemeißelt (gut, außer die Doppelflügel vom Flur abgehend, in die hab ich mich einfach verliebt) und ich freue mich weiterhin über konstruktive Kritik. Diskussionen über Brad Pitt und Co. helfen mir hier leider nicht weiter. Wären wir nicht offen für Änderungen, hätten wir uns hier nicht gemeldet.

Danke an die konstruktiven Beiträge, insbesondere die Hinweise zur Ausrichtung fand ich sehr hilfreich. Wir sind schon fleißig am Zeichnen...
 
Y

ypg

Stimmt auffallend. Könnte aber schwierig werden, wenn man sich in Brad Pitt verliebt hat, jetzt spontan zu Leonardo DiCaprio zu wechseln. ;)
Aus den Schönheits-OPs kommt aber ein Monster raus.

Hier der gesehene und für gut befundene Grundriss.
Ist doch ganz nett, aber man muss doch auch mal die Ausrichtung bedenken- insofern passt der sogar besser. Ich hab aber nur sehr kurz geschaut und das Grundstück mit Nordausrichtung im Kopf?!
 
L

Linimi

Das ist Quatsch, und zwar in dreierlei Hinsicht: Erstens hilft ein so hoher Kniestock bei der "Vollgeschossvermeidung" nichts, da kann man auch - entsprechende Maximalhöhen von First und Wand / Traufe vorausgesetzt - gleich ein Geradewand-OG hinsetzen. Zweitens schiebt man mit dem Kniestock auch den Knick zwischen Wand und Dachschräge hoch - mit der Konsequenz, sich entweder für den Ausblick aus Fassadenfenstern ducken zu müssen oder sich für den Ausblick aus Dachflächenfenstern recken zu müssen; oder als dritten Weg Gauben zu bauen. Drittens "wirkt" ein (mit Klinker, drittem Giebel etc.) auf "norddeutsch" gestyltes Haus nicht, wenn man ihm wesentlich mehr als 1m Kniestock verpaßt.
Ja, das war ein Schnellschuss. Da habt ihr vollkommen recht, dass das keinen Sinn macht. In Niedersachsen zählt ein Kniestock von 1,80 m wohl aber noch nicht als Vollgeschoss. Trotzdem würde es blöd aussehen. Ist also verworfen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben