Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Drasleona

okay das mit der Ankleide überprüfe ich noch mal. Ih müsste noch ein wenig Luft zum Schieben haben, also kriege ich das schon hin.

Hat denn keiner von euch Ideen zum Thema geschlossenes WC? Ist das Bad dafür generell zu klein?
Vielleicht hat ja auch @kaho674 Lust, sich dazu zu äußern?
 
face26

face26

Hat denn keiner von euch Ideen zum Thema geschlossenes WC?
Das Thema hatten wir in einem anderen Thread schon mal. Und ich meine nicht den mit dem separaten WC das @Alessandro befürwortet, sondern wie bei Dir ein abgetrenntes WC im Bad.

- Du verlierst sehr viel Platz. Du hast überall Mauern drum herum.
- Kostet auch extra, das mauern, mehr Wandfliesen, Schiebetür womöglich noch Glas.
- Mir wäre es zu klein. Ich kann nicht erkennen was das für eine Wandstärke sein soll, aber der Spülkasten muss auch wo hin. Kenne mich technisch zu wenig aus ob der da in dem Wändchen verschwinden könnte, sonst brauchst halt noch mal 15-20cm Vormauerung. Das Klo hat auch je nach Modell 60cm. Da hast nicht mehr viel Platz davor.
- Schallschutz hast trotzdem nicht wirklich. Rache des Montezuma eignet sich also auch nicht für Doubletime im Bad.
- Kein Waschbecken im WC. Heisst erst mal Türe anfassen kam in dem Faden damals noch als Argument, manche fanden das blödsinnig man würde ja auch den Wasserhahn anfassen usw.
- Mir wäre es für Sitzung im Hauptbad zu unkomfortabel
 
D

Drasleona

Ich hänge dir hier einfach noch mal den Lageplan an, wir haben ihn auch minimal verändert.
Abgebildet ist das Erdgeschoss. Das Bad im OG befindet sich in der Ecke im Osten, das Schlafzimmer in der Ecke im Süden. (heißt natürlich, dass dieser Lageplan brav genordet ist).

Ich hoffe das hilft dir bei der Einordnung

Lageplan mit Grundriss 2.jpg
 
A

Alessandro

das einzige was mir einfallen würde, bei gleicher Raumaufteilung wäre:

efh-175qm-ohne-keller-zu-gross-401084-1.jpg


Hier müsstes du halt die Fenster anders anordnen.
 
11ant

11ant

Gedacht habe ich mir spontan, dass vor die Toilette eine "freihängende" Schiebetür kommt, die in geöffnetem Zustand die Nische für Waschmaschine und Trockner (übereinander positioniert) verdeckt.
Ich habe in diesem Forum durchaus schon dümmere Ideen gelesen, und diese ist zumindest pfiffig. Aber auch Deiner Selbsterkenntnis
Es ist jetzt auch nicht zwingend notwendig, man überlebt das schon auch ohne abgeschlossenes WC... Es war halt eine Idee, die wir hatten.
schließe ich mich gerne an
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben